1. Fussball Bundesliga Vorschau vom 23. Spieltag

1. FC Köln-Bayer 04 Leverkusen Hanspeter Latour ist sich sicher, wenn der FC alle sieben Heimspiele gewinnt, bleiben er erstklassig. Womit er recht hätte, nur ob sie die sieben Heimspiele gewinnen, bleibt abzuwarten. Mit einem Sieg wäre Bayer dicht an den UEFA-Cup Rängen dran und da kommt ein Aufsteiger gerade recht, hat man doch gute Erfahrungen mit de Aufsteigern diese Saison gemacht. Bei Köln fehlen: Benschneider (Rot-Sperre), Evanilson (Rückstand), Feulner (im Aufbau), Nickenig (Bänderriss) und Wessels (Sehnenriss). Bayer hat, ausser etwas Stress mit Ramelow, nichts besonderes zu vermelden insbesondere keine Ausfälle.

SV Werder Bremen-Borussia Mönchengladbach Nach dem erfolgreichen Comeback des K&K-Sturms in der Champions-League kann er auch in der Bundesliga zeigen, was er drauf hat. Die “Fohlen” konnten aus den letzten 16 Partien bem SV Werder lediglich drei Unentschieden ernten. Bei Bremen fehlen: Reinke (Kopfverletzung), Hunt (Partellasehenentzündung) und Frings (5. Gelbe). Bei Gladbach nicht mit dabei: Helveg (Reha), Lisztes (Aussenmeniskusverletzung), Oude Kamphuis (Fussverletzung), Kirch (im Aufbau) und Kluge (5. Gelbe).

Arminia Bielefeld-Borussia Dortmund Die Arminia erwischte einen schlechten Rückrundenstart und hat sich somit wieder unter Druck gesetzt, nach unten ist es nicht mehr weit. Dortmund muss punkten, um den Anschluss an die UEFA-Cup Plätze nicht zu verlieren. Bei der Arminia fehlt lediglich Porsello (Adduktorenverletzung). Bei Dortmund fehlen: Amoah (Rückstand), Koller (Kreuzbandriss), van der Gun (Rückstand), Ricken (Rückstand), Meier (im Aufbau) und Tyrala (im Aubau).

FSV Mainz 05-1. FC Kaiserslautern Die Mainzer wollen und müssen den kleinen Aufwärtstrend der “Roten Teufel” stoppen, wollen sie nich selber auf einen Abstiegsplatz landen. Nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen kann Kaiserslautern mit einem Sieg an den Mainzern vorbeirauschen und die Abstiegsränge verlassen. Bei Mainz fehlen: Wache (Knie-OP), Addo (Oberschenkelprobleme), Ruman (Bandscheibenvorfall), Banouas (Grippe) und Damm (Grippe). Beim FCK fehlen: Wenzel (Knieprellung), Ernst (Muskelfaserriss), Reuter (Fuss-OP) und Borbely (Achillessehnenverletzung).

Schalke 04-1. FC Nürnberg Endlich ist der “Büffel” bei den Königsblauen wieder in Form. Nürnberg will auch ohne seinen besten Torschützen Kießling (7 Tore) auf Schalke bestehen. Bei Schalke fehlen: Altintop (Muskelbündelriss), Azaouagh (Sprunggelenkverletzung), Ernst (Gelb-Rot-Sperre), van Hoogdalem (Hüfte), Rodriguez (Rückstand), Pander (Knie) und Hoogland (im Afbau). Bei Nürnberg fehlen: Mintal (erneuter Mittelfussbruch), Saenko (5. Gelbe) und Kießling (Mandel-OP).

Bayern München-Eintracht Frankfurt Nach einer hervorragenden ersten Hälfte, am vergangenem Dienstag in der Champions League, verpasste der FCB die Gelegenheit Tore zu schiessen und baute in der zweiten Hälfte sehr stark ab, so dass es nur zu einem Unentschieden kam und die Bayern um den Einzug in die nächste Runde bangen müssen. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge muss die Eintracht punkten, um nicht doch noch etwas mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Bei Bayern nicht mit dabei sind: Hargreaves (Leisten-OP) und Santa Cruz (im Aufbau). Bei der Eintracht nicht mit dabei sein werden: Spycher (Bänderriss), Schur (Rückstand) und Chaftar (Kreuzbandriss).

VfL Wolfsburg-Hannover 96 Auch der Trainerwechsel hat bei Wolfsburg noch nicht viel gebracht und man hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Abstiegsränge. Bei Hannover fängt man langsam an öffentlich vom internationalen Geschäft zu sprechen und dies scheint im Moment zumindest berechtigt zu sein. Bei Wolfsburg fehlen: Hristov (Rückstand) und Makiadi (Innenband-Anriss). Bei 96 nicht mit dabei: Stendel (Rückstand), Schröter (Rückstand) und Halfar (Rückstand).

MSV Duisburg-Hertha BSC Berlin Die “Zebras” können mit den letzten Ergebnissen zufrieden sein, nur um die Klasse zu erhalten ist es noch ein weiter Weg und da kommt am Sonntag die “Alte Dame” gerade recht. In Berlin wird die Luft für Trainer Falco Götz langsam aber sicher immer dünner, konnte man den erhoften Befreiungsschlag im UEFA-Cup nicht erreichen. Man verlor in Bukarest mit 0:2 und ist aus dem Wettbewerb raus. Bei Duisburg nicht mit dabei sind: Biliskov (Rot-Sperre), Hausweiler und Voss (Knorpelschaden) und Grlic (Haarriss im Mittelfuss). Bei der Hertha fehlen: Kovac (5. Gelbe), Gilberto (Gelb-Rot-Sperre), Pantelic (5. Gelbe), Simunic (Aussenbanddehnung), Neuendorf (Unterschenkelprellung), schröder (Innenbanddehnung) und Fathi (Rot-Sperre).

Hamburger Sportverein-VfB Stuttgart Der HSV scheint so langsam in die Spur zurückzukommen. Nach dem Auswärtssieg in Frankfurt hat man gegen den FC Thun die nächste Runde im UEFA-Cup erreicht und Herr van der Vaart gab sein Comeback, zumindest für die letzten 20 Minuten. Letzte Woche konnte Neu-Trainer Armin Veh seinen ersten Dreier feiern und ist zur Zeit beim FC Middlesbrough mit 1:0 in Führung. Beim HSV nicht mit dabei sind: Beinlich (Muskelfaserriss) und Ailton (Kieferbruch). Beim VfB fehlen: Stranzl (Muskelfaserriss) und Bierofka hat noch Rückstand und versucht diesen zur Zeit in der Regionalliga aufzuholen.

Wünsche einen spannenden 23. Spieltag!



FUSSBALL-GOTT.DE -  DEUTSCHLANDS MANAGER-TURNIER