1. Fussball – Bundesliga: Vorschau vom 20. Spieltag

1. FC Kaiserslautern-1. FC Köln oder auch Not gegen Elend. Im Kellerduell gillt es, für beide Teams wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Der letzte Sieg der Geißböcke in Kaiserslautern datiert aus der Saison 1989/90. Wenn nicht jetzt wann dann ist es einfacher für Köln die Statistik zu korregieren. Beim FCK fehlen: Wenzel (Prellung), Reuter (Fuß-OP) und Sforza ist nach wie vor freigestellt. Bei Köln fallen aus: Evanilson (Rückstand) und Feulner (im Aufbau), zudem ist der Einsatz von Sinkiewicz wegen einer Bänderdehnung in der Schulter fraglich.

Borussia Dortmund-MSV Duisburg Die Borussia hat nach wie vor einen Verletztenstand der nicht einfach zu kompensieren ist. Der MSV hat am vergangenem Samstag ein glückliches 2:2 gegen Kaiserslautern mit Hilfe von Schiri Brych, dessen Leistung nicht eines Bundesliga-Schiris würdig war. Bei Dortmund fallen aus: Kringe (Innenband), Amoah (Prellung), Koller und Ricken (Kreuzbandriss), van der Gun (im Aufbau),Meier (im Aufbau) und Tyrala (im Aufbau). Beim MSV fehlen: Hausweiler (im Aufbau), Voss (im Aufbau), Ahanfouf (Oberschenkel) und Grlic (Fuss-Verletzung).

Hertha BSC Berlin-FC Bayern München Bei der Hertha scheint sich nach dem Karriereende von Preetz kein Stürmer mehr richtig wohl zu fühlen. Vier Spiele infolge ohne Sieg muss ein Dreier her auch um die Quoten auf einen Rausschmiss von Trainer Götz ein wenig in den Keller zu drücken, bei den Buchmachern wir er als Wackelkandidat gehandelt. Ob das nun ausgerechnet gegen die Bayern passiert, mag ich zu bezweifeln. Momentan läuft es beim FC perfekt oder soll man sagen, bei den anderen läuft es nicht gut dafür bei den Bayern etwas besser?..Denke nicht, so eine Serie mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden in 19 Spielen sind schon beeindruckend. Bei Berlin fallen aus: Gilberto (Gehirnerschütterung), Simunic (Achillessehnenprobleme), Madlung (Gelb-Rotsperre) und Schröder (Knie). Beim FCB fehlen: Hargreaves (Leiste) und Santa Cruz (im Aufbau) und hinter dem Einsatz von Willy Sagnol steht aufgrund einer Fussverletzung ein Fragezeichen.

1. FSV Mainz 05-Arminia Bielefeld Am vergangenem Samstag überraschten die Mainzer mit über 30 Minuten langem Spassfussball in Bremen und führten lange mit 2:0. Nur weil der Schiri sage und schreibe sieben Minuten nachspielen ließ, kam Bremen noch zu einer schmeichelhaften 3:2 Pausenführung. Am Ende ging man als ünglücklicher Verlierer (4:2) vom Platz. Ebenso unglüklich war die Niederlage von Bielefeld in Hamburg, durchaus hätte man zumindest einen Punkt aus der AOL – Arena entführen können. Bei Mainz fehlen: Wache (Meniskus- und Innenbandriss), Gerber (Patellasehne), Ruman (Bandscheibenvorfall) und Weigelt (Adduktoren – Probleme). Bei Bielefeld nicht mit dabei sind: Vata (Innenbandverletzung), Zuma (Adduktorenverletzung) und Wichniarek (verletzte sich in Hamburg).

Borussia Mönchengladbach-FC Schalke 04 Die Fohlen zeigten am Sonntag in Wolfsburg wie auch schon gegen Bayern eine desolate Leistung und konnten nicht an die guten Hinrunden-Leistungen anknüpfen. Nach dem 0:0 gegen Dortmund haben die Knappen nun wieder sechs Punkte Rückstand auf den dritten Tabellenplatz, den man ja als Saisonziel vorgegeben hatte. Bei Gladbach fehlen: Helveg (Reha),Strasser (5. Gelbe), Lisztes (Anriss des Außenmeniskus), Böhme (Rückstand) und Kirch (im Aufbau). Bei den Königsblaue fehlen: Poulsen (10. Gelbe!), Waldoch (Rückstand),Rodriguez (Muskelfaserriss) und Pander (im Aufbau).

Hannover 96-Hamburger Sportverein Die Niedersachsen konnten am gestrigen Sonntag gegen Nürnberg nicht überzeugen und können froh sein überhaupt einen Punkt geholt zu haben. Der HSV dürfte normaler Weise nicht mit Boulahrouz nach Hannover fahren. Im Spiel gegen Bielefeld hätte er das ein oder andere Mal vom Platz fliegen müssen. Die Verletzungen von Wichniarek und Vata gehen auf sein Konto. Auch wenn es der Kanibale anders sieht und ich ihm auch glaube, dass er nicht mit Absicht die Spieler verletzen wollte, nahm er es zumindest billigend in Kauf. Ähnlich sah es auch Trainer Doll, der Boulahrouz zum Rapport beorderte um ihm mitzuteilen, dass es so nicht gehen kann! Auch konnte der HSV erneut nicht an die guten Hinrunden-Leistungen anknüpfen und der Verlust von Rafael van der Vaart scheint so im Moment nicht zu kompensieren zu sein. Bei Hannover fehlen: Lala (Sperre nach Sportgerichtsurteil),Stendel (Rückstand),Schröter (Rückstand) und Mertesacker (Rückstand). Beim HSV nicht mit dabei: Reinhardt (im Aufbau),Demel (Afrika-Cup) und van der Vaart (im Aufbau).

Bayer 04 Leverkusen-VfL Wolfsburg Nach der Niederlage in Bayern heisste es Mund abputzen und drei Punkte zu Hause gegen Wolfsburg einfahren, eine Niederlage in München ist ja nichts ungewöhnliches. Bei den Wölfen scheint es unter Augenthaler endlich aufwärts zu gehen. Nun muss man nach Leverkusen und hier konnte man bislang nut einen Punkt aus acht Spielen entführen. Bei Bayer fehlt Roque Junior der nach einer achillessehnenreizung noch Rückstand hat. Beim VfL fehlen: van der Heyden (5. Gelbe), Langkamp (Nasenbeinbruch) und Hristov (Rückstand).

VfB Stuttgart-SV Werder Bremen Nach dem Grottenkick in Köln und der Heimniederlage gegen Duisburg, gilt es für den VfB endlich mal souveräne Leistung zu zeigen. Ob da in Bremen der richtige Gegner kommt, stelle ich in Frage. Die Werderaner hatten am vergangenem Samstag den Schiri mit im Team und scheint auch das nötige Glück gepachtet zu haben. Bei Stuttgart fehlt nur Bierofka der noch Rückstand nach einem Knöchelbruch hat. Bei den Bremern fehlen: Baumann (5. Gelbe), Klose (Sehnenanriss in der Schulter), Hunt (Patellasehnen Probleme) und Borowski (5. Gelbe).

1. FC Nürnberg.Eintracht Frankfurt Gute Leistungen zeigten die Nürnberger in Hannover und entführten folgerichtig einen Punkt aus der AWD Arena. Bei Frankfurt war am Samstag das Glück nicht auf deren Seite ansonsten wäre ein Dreier gegen Berlin mehr als verdient gewesen. Bei den Nürnbergern fehlen: Glauber (Oberschenkel), Mintal (erneuter Mittelfussbruch), Mnari (erholt sich vom Afrika-Cup) und Chedli. Bei Frankfurt fehlen: Spycher (Bänderriss im Knöchel), Schur (Rückstand), Chris (5. Gelbe) und Chaftar (Kreuzbandriss).

Wünsche einen spannenden 20. Spieltag!