1. Fussball-Bundesliga: Vorschau vom 14. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen-Hamburger Sportverein Bayer möchte die bisher schwache Heimbilanz mit nur 9 Punkten aufbessern.
Beim HSV liegen gerade mal 41 Stunden zwischen dem Uefa-Cup Spiel in Monaco und der Partie in Leverkusen. Bislang steckten die Hanseaten diese Belastung immer sehr gut weg. Bei Bayer fehlen: Ramelow (Meniskus-OP), Callsen Bracker (Rückstand) und Nowontny dürfte allen längst bekannt sein und ich erwähne es hier zum letzten Mal, er ist suspendiert. Beim HSV fehlen: Reinhardt (Sehnenanriss) und Benjamin. Fraglich ist Wicky der in Monaco zur Pause ausgewechselt wurde. Was genau mit ihm los ist, steht noch nicht fest, da das Spiel während ich diesen Beitrag schreibe noch läuft.

MSV Duisburg-1. FC Köln Duisburg möchte gerne die Abstiegsplätze verlassen und dieses dürfte nur mit einem Sieg gelingen. Bei Köln wird erstmals Neruverpflichtung Szabics von Beginn an ins Geschehen eingreifen. Bei den Zebras fehlen:Hausweiler (Knorpelschaden), Voss (Rückstand), Lavric (Sehnenanriss), Meyer (Grippe),Grlic (Muskelfaserriss) und Ivanovic (Rückstand). Bei den Geißböcken fehlen: Cullmann (Leistenprobleme), Madsen (Bruch im Sprunggelenk), Helmes (Muskelfaserriss),Feulner (Kreuzbandriss) und Weiser (Sehnenanriss).

FC Schalke 04-SV Werder Bremen Nach dem souveränen 3:0 am Mittwoch in der Champions League und dem Dreierpack von Kobiashvili, möchte man an die gute Leistung anknüpfen. Bei den Bremern ist der erste Sturm komplett ausgefallen. Bei der 3:1 Niederlage in Barcelona verloren sie Klose mit Jochbeinbruch, da Klasnic weiterhins ausfällt kommen nun Valdez und Hunt zum Einsatz. Bei Schalke fehlen: Poulsen (5.Gelbe), Azaouagh (Knieverletzung), van Hoogdalem (Hüfte), Waldoch (Bänderriss), Pander (Knieverletzung) und Hoogland (Knieverletzung). Bei Bremen sind nicht mit dabei: Pasanen (Rückstand), Davala (Sehnenanriss), Klose (Jochbeinbruch), Klasnic (Blinddarm-OP), Wiese (Kreuzbandriss) und van Damme (Leistenprobleme).

VfL Wolfsburg-Arminia Bielefeld Vier Heimspiele gegen die Arminia konnte der VfL für sich entscheiden und blieb auch noch ohne Gegentor. Trotz der Niederlage letzte Woche gegen die Bayern ist die Leistung von Bielefeld recht anspruchsvoll. Bei Wolfsburg fehlen: Hristov, d’Alessandro und Alex (im Aufbau) und Hofland (Sperre nach Sportgerichtsurteil). Bei der Arminia nicht mit dabei sind: Gabriel (Rückstand), Kauf (im Aufbau), Kobylik (Achillessehnenprobleme), Porcello (Bruch im Mittelfuss) und Kucera (Innenbandriss).

1. FC Nürnberg-Borussia Dortmund Nach gelungenem Einstand von Trainer Meyer will man den zweiten Heimsieg der Saison einfahren. Mintal trat unterdessen wieder gegen das Leder und überstand das Geheimtraining ohne Probleme, was auf ein Comeback noch in diesem Jahr hoffen lässt. Bei der Borussia bestimmt Ailton momentan das Geschehen und Metzelder wäre für ein Ausleihgeschäft. Beim 1. FCN fehlen: Mintal (Reha) und Chedli (Miniskusriss). Beim BVB sind nicht mit dabei: Brzenska (Bänderriss),van der Gun, Koller und Ricken laborieren an einem Krezbandriss, Meier und Tyrala befinden sich im Aufbau nach überstandenen Kreuzbanriss. Zudem ist der Einsatz von Metzelder fraglich (Oberschenkelprobleme).

FC Bayern München-FSV Mainz 05 Nach glanzvollem Auftritt am Dienstag in der Champions League und vorzeitiger Qualifikation fürs Achtelfinale, können die Bayern befreit aufspielen. Mainz-Manager Christian Heidel sieht seine Mannschaft nicht als Kanonenfutter. “Wir fahren dort hin um zu punkten”. Na dann mal viel Glück. Beim FCB fehlen: Görlitz (Rückstand), Salihamidzic (Zerrung) und Santa Cruz (Kreuzbandriss). Fraglich bleibt Michael Ballack. Die Mainzer kommen ohne: Casey (im Aufbau) und Weiland (Muskelprobleme).

Hannover 96-1. FC Kaiserslautern Erstes Heimspiel für den neuen Trainer Neururer, der mit seinem Einstand letzte Woche in Stuttgart (2:2) durchaus zufrieden sein kann. Bei den roten Teufeln feiert Neu-Trainer Wolf sein Debüt auf der Bank. Bei 96 fehlen: Christiansen (Bruch im Schienbein), Stendel und Rosenthal (Reha), Marheineke (Schulter-OP) und Halfar (Kreuzbandriss). Bei FCK muss Wolfgang Wolf auf Nerlinger (Innenbandriss), Jancker (Knie-OP), Torhüter Thomas Ernst (Knieprobleme), Schönheim (Muskelprobleme) und Sforza (freigestellt) verzichten.

Hertha BSC Berlin-Borussia Mönchen Gladbach Nach dem entäuschenden 0:0 am Donnerstag im Uefa-Cup wollen die Herthaner ihren Fans wieder Tore presentieren. Gute Laune herrscht dagegen bei den Fohlen, die mit ihrer jetzigen Bilanz zufrieden sein können. Bei Berlin fehlen: Gilberto (Rückstand), Schröder (Fussprellung) und Müller (Rückstand). Gladbach tritt ohne die verletzten Helveg (Achillessehnenprobleme), Sonck (Reha) und Böhme (im Aufbau) an.

Eintracht Frankfurt-VfB Stuttgart Frankfurt will gegen Stuttgart ihren vierten Heimsieg einfahren. Nach dem Lasminute-Sieg im Uefa-Cup will der VfB endlich mal wieder in der Liga überzeugen. Bei der Eintracht fehlen: Ochs (Bänderriss), van Lent (Sprunggelenkverletzung), Weissenberger (Innenbanddehnung), Pröll (Rückstand) und Frommer (Reha). Beim VfB fehlen: Bierofka (Knöchelbruch) und Grönkjaer (Muskelfaserriss).

Einen spannenden 14. Spieltag wünsche ich!