1. Fussball-Bundesliga: Vorschau vom 13. Spieltag

1. FC Köln-Schalke 04 Kölns letzter Heimsieg gegen Schalke war in der Saison 1996/97 (3:1). Bei Köln fehlen: Cullmann (Leiste), Madsen (Bruch im Sprunggelenk), Guie-Mien (Prellung), Feulner (Kreuzbandriss),Helmes (Muskelfaserriss) und Weiser (Sehnenanriss). Bei Schalke sind nicht mit dabei: Rost (Knie), Azaouagh (Reha), van Hoogdalem (Hüfte), Waldoch (Bänderriss im Sprunggelenk), Pander (Reha), Hoogland (Innenbandriss), Neuer (Hand-OP) und Baumjohann schafft es nicht in den Kader. Erstmals nach überstandener Knieverletzung ist Gerald Asamoah wieder im Aufgebot und nimmt vorerst auf der Bank platz.

Borussia Mönchengladbach-Bayer 04 Leverkusen Im zweiten Heimspiel in Folge wollen die Fohlen den Anschluss an die Uefa-Cup Plätze nicht aus den Augen verlieren und wollen nach dem 0:0 gegen den HSV 3 Punkte aufs Habenkonto verbuchen. Bei Gladbach nicht mit am Start sind: Helveg (Achillessehne), Sonck und Böhme (Reha). Bei Leverkusen fehlen: Nowotny (allseits bekann) und Callsen-Bracker (Rückstand).

Borussia Dortmund-Hertha BSC Berlin 19 von 20 Heimspiele konnte der BVB gegen Berlin gewinnen. Der einzige Herthaner Sieg war ein 2:1 1971/72. Bei der Borussia ist es bald einfacher die nichtverletzten aufzuzählen, vor allem Kreuzbandrisse werden vom BVB immer wieder gerne genommen. Es fehlen also beim BVB: Brzenska (Bänderriss), Wörns ist nicht verletzt, er sitzt seine 5. Gelbe ab, Koller, van der Gun und Ricken laborieren an einem Kreuzbandriss, Meier und Tyrala (Aufbau nach Kreuzbandriss). Fraglich ist der Einsatz von Tomas Rosicky, der sich im WM-Playoff-Hinspiel in Norwegen (1:0) eine Knieverletzung zuzog. Bei der Hertha fehlen: Gilberto (Anriss des Syndesmose- und des Außenbandes im Sprunggelenk) und Müller (Rückstand nach Schien- und Wadenbeinbruch).

1. FC Kaiserslautern- 1. FC Nürnberg Nürnbergs neuer Trainer Hans Meyer will den 1. FCN langsam zurück ins Fahrwasser der Bundesliga führen, ob es ihm in Kaiserslautern bereits gelingt zu punkten? Bei den roten Teufeln fehlen: Nerlinger (Innenbandanriss), Göktan (Innenbanddehnung), Jancker (Meniskus) und Sforza (freigestellt). Bei Nürnberg fehlen: Lense (Rückstand) und Mintal, der nach Fussbruch mit dem Lauftraining begonnen hat aber nicht mehr in der Hinrunde auflaufen kann.

SV Werder Bremen-VfL Wolfsburg Bremens Angstgegner ist zu Gast im Weserstadion, als einzige Bundesligamannschaft hat der VfL eine positive Billanz. Vier Mal konnte Wolfsburg in Bremen drei Punkte entführen, ein Unentschieden und drei Niederlagen stehen dem gegenüber. Beim SV Werder fehlen: Pasanen (Rückstand), Davala (Sehnenanriss), Klasnic (Blinddarm-OP), Wiese (Kreuzband-OP) und van Damme (Leisten-OP). Beim VfL nicht mit von der Partie sind: van der Heyden (Sprunggelenk), Hristov, Fischer und d’Alessandro (im Aufbau), Alex (Wadenverletzung) und Hofland sitzt seine Gelb-Rot-Sperre ab.

1. FSV Mainz 05-Eintracht Frankfurt Zum ersten Mal treffen die Beiden in der ersten Liga aufeinander. Bei Mainz fehlen: Casey (Reha nach Kreuzbandriss) und Abel (Rückenprobleme). Bei der EEintracht fehlen: Weissenberger (Innenbanddehnung), Pröll (Rückstand), Schur (Reha nach Kreuzbandriss) und Husterer.

Arminia Bielefeld-FC Bayern München Bei der Arminia fehlen: Gabriel (Rückstand), Kauf (im Aufbau), Porcello (Bruch am Fuss), Kucera (Innenbandriss) und Trajanov (freigestellt). Bei den Bayern fehlen: Görlitz (Rückstand), Salihamidzic (Muskelzerrung) und Santa Cruz (Kreuzbandriss). Fraglich sind Ballack und Deisler, die sich im Länderspiel am Samstag verletzt haben.

Hamburger Sportverein-MSV Duisburg Den höchsten Sieg konnten die Hanseaten in der Saison 1981/82 im Volksparkstadion feiern (7:0). Nach drei Spielen Sperre, greift Rafael van der Vaart wieder ins Bundesligageschehen ein und seine Frau Sylvie muss alleine in der AOL-Arena Platz nehmen. Beim HSV fehlen: Reinhardt (Sehnenabriss im Oberschenkel), Demel (Sperre aus dem Wolfburgspiel nach TV-Beweis) und Benjamin (Rückstand). Die Zebras kommen ohne: Hausweiler und Voss (Knorpelschaden), Bugera (sitzt seine 5. Gelbe ab), Lavric (Sehnenanriss) und Ivanovic (Kreuzbandriss).

VfB Stuttgart-Hannover 96 Hier trifft der Remiskönig (7 von 12 Spielen) der Liga auf den Lügenkönig der letzten Wochen. Am Sonntag den 05.11. verliert Nürnberg zu Hause und heissester Traineranwärter Neururer sagt postwendend ab. Am darauffolgenden Dienstag zitiert Hannover-Vorstand Ewald Lienen zu einem Gespräch. Nach dem Gespräch weiss eigentlich keiner so genau was dieses Gespräch überhaupt sollte. Lienen erschien am Mittwochmorgen zum Training und erfährt quasi im verbeigehen, dass er nicht mehr Trainer ist und siehe da, Neuwurer steht schon “Gewehr bei Fuss” und wird als Nachfolger präsentiert. Selbstverständlich hat Neururer vor der Entlassung keinen Kontakt mit Hannover gehabt das schwören alle Beteiligten. Tja ab dann war Neururer neuer Hannover 96-Trainer. Ach und was ist denn mit dem im Mai 1995, durch den damaligen Vereinspräsidenten Klaus-Dieter Müller ausgesprochenen Stadionverbot?…Na egal wird aufgehoben und gut is! Nun denn der lange Rede kurzer Sinn, beim VFB fehlt Bierofka, der sich von seiner Knöchel-OP erholt. Bei Hannover fehlen: Lala (5. Gelbe), Christiansen (Bruch im Schienbein), Sousa (Muskelbündelriss), Stendel und Rosenthal (Reha), Marheineke (Schulterverletzung) und Halfar (Kreuzbandriss).