1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 11. Spieltag

Eintracht Frankfurt – Hannover 96 (Fr. 20:30) In den letzten fünf Spielen gab es nur einen Dreier für die Hessen, bei denen Friedhelm Funkel seinen 100. Bundesliga-Sieg als Trainer feiern könnte. Ob Spycher am Freitag zum Einsatz kommt ist weiterhin fraglich. Sollte er passen müssen, übernimmt Ochs seine Position. Hannover holte mit je zwei Treffern in den letzten vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten und verlor nur eine der letzten sieben Aufgaben. Aus diesem Grund wird Coach Hecking sein Team wohl auch nicht umbauen. Bei Frankfurt nicht mit dabei: Vasoski (Sehnenabriss), Heller (Lendenwirbel) und Chaftar (Sprunggelenk). Bei den Niedersachsen nicht mit an den Start gehen: Brdaric (Reha) und Bikmaz (Schlüsselbeinbruch).

VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen (Sa. 15:30) Der Meister hat zuletzt dreimal in Folge und vier der letzten fünf Spiele verloren, in denen er 4:12 Tore verbuchte. Mit drei Niederlagen in drei Champions-League-Spielen ist man die schlechteste deutsche Mannschaft seit 1992. Kurz gesagt, die Schwaben stecken bis zum Hals in der Krise. Veh muss die gesperrten Meira und Pardo versuchen zu ersetzen. Die Leverkusener, die aus den letzten drei Runden nur einen Punkt holten, erzielten in acht von zehn Spielen kein Tor im ersten Durchgang. Am Donnerstag muss man noch im UEFA-Cup antreten. Beim VfB fehlen: Meira (Rotsperre), Hitzlsperger (Ödem am Mittelfuß), Boka (Innenbandanriss), Pardo (Rotsperre), Delpierre (im Aufbau), Magnin (Muskelfaserriss) und da Silva (Muskelfaserriss). Bei Bayer fehlen derzeit: Schwegler (Bänderriss), Schneider (Reha) und Gresko (Sprunggelenk).

Schalke 04 – SV Werder Bremen (Sa. 15:30) Schalke konnte die letzten drei Heimspiele gegen die Hanseaten mit je zwei Toren gewinnen. Mit 9:1 Toren ist die Slomka-Elf das team der ersten 45 Minuten. 13 von 15 möglichen Punkten mit 19:6 Toren fuhren die Jungs von der Weser zuletzt ein, konnten aus den letzten fünf Gastauftritten in Gelsenkirchen aber nur einen Punkt holen. Bei Schalke nicht mit dabei: Kobiashvili (Adduktoren), Abel (Kreuzbandriss),Varela (Muskelfaserriss), Özil (Sprunggelenk), Altintop (Muskelfaserriss) und Pander (Oberschenkel). Bei Bremen fehlen: Pasanen (Grippe), Wome (im Aufbau), Boenisch (Knie), Hunt (im Aufbau), Klasnic (im Aufbau), Alberto (im Aufbau) und Bischoff (im Aufbau).

Hertha BSC Berlin – VfL Bochum (Sa. 15:30) Nur eins der letzten elf Duelle verloren die Berliner (0:3 am 3. November 2002 in Bochum), aber in ihren letzten drei Heimspielen und fünf der letzten sechs Treffen mussten sie sich mit einem Remis begnügen. In den letzten vier Saisonspielen punktete Hertha nur mit dem 0:0 gegen das sieglose Schlusslicht Cottbus. Sollte Okoronkwo ausfallen, würde ihn Lima vertreten. Bochum verlor die letzten vier Auswärtsspiele und holte nur zwei Zähler aus den letzten sieben Spielen. Maltritz droht mit Hüftprellung auszufallen, Drsek würde dafür ins Team rutschen. Bei Hertha nicht mit an den Start gehen: Lucio (Reha) und Müller (Adduktoren). Beim VfL fehlen: Meichelbeck (Rücken) und Zdebel (Muskelfaserriss).

Arminia Bielefeld – Energie Cottbus (Sa. 15:30) Bielefeld konnte sich in den letzten fünf Spielen nur einen Zähler und ein Tor gutschreiben. Beide Teams punkteten schon mit torlosen Remis (Cottbus zweimal auswärts), stellen aber die löchrigsten Abwehrreihen der Liga. Coach Middendorp dürfte sein team so auflaufen lassen wie beim 0:0 in Karlsruhe. Die Lausitzer holten in den letzten fünf Partien zwar einen Punkt mehr als Bielefeld, sind aber mit nur sechs Treffern die harmloseste Elf im Angriff. Sie können in Bielefeld den Vereins-Negativrekord” aus ihrer ersten Bundesligasaison von 14 Spielen in Folge ohne Sieg einstellen. Coach Prasnikar hat Piplica aus dem Kasten verbannt, stattdessen soll es nun Tremmel richten. Bei Bielefeld nicht mit dabei: Gabriel (Muttelfuss), Mijatovic (Knie), Kocin (Rückstand), Versick (Muskelfaserriss) und Schmidt kickt im Oberliga-Team. Bei den Lausitzern fehlen: Baumgart (Muskelfaserriss), Shao (Sprunggelenk) und Burca (Rückstand).

VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg (Sa. 15:30) Nur zwei Punkte und zwei Tore stehen auf der Habenseite der Wolfsburger aus ihren letzten vier Heimspielen gegen den Club. Die Wölfe sidn seit fünf Spielen ungeschlagen, konnten aber nur eins der letzten acht Heimspiele gewinnen. Gentner oder Baier stehen Coach Magath als Alternativen für Dejagah zur Verfügung, sollte dieser nicht auflaufen können. Nürnberg ist seit dem 18. August auswärts sieglos. Wolf steht nach überstandener Oberschenkelverletzung Coach Meyer wieder zur Verfügung, Misimovic hingegen ist wegen einer starken Erkältung fraglich. Beim VfL fehlt lediglich Costa (im Aufbau). Beim Club fehlen: Jacobsen (Leisten-OP), Schmidt (Sprunggelenk), Spiranovic (Knie), Pinola (Schienbein) und Vittek (Knie).

Hansa Rostock – Karlsruher SC (Sa. 15:30) Rostock unterlag nur in einer der letzten fünf Partien und holte in den letzten drei Heimaufgaben sieben von neun möglichen Punkten. Beinlich und Dorn könnte von Beginn an spielen. Nach ihren Verletzungen haben beide allerdings nich leichten Fitness-Rückstand. Die Badener gewannen als zweitbestes Auswärtsteam die letzten drei Gastspiele in Folge mit insgesamt nur einem Gegentor und verloren nur eins der letzten sieben Spiele (1:4 gegen München am 23.September).

Borussia Dortmund – FC Bayern München (So. 17:00) Der BVB empfängt den besten Sturm der Liga mit der drittschlechtesten Abwehr und der Bilanz von nur einem Sieg in den letzten fünf Spielen. Wörns hat seine Sperre abgesessen und kehrt in die Mannschaft zurück. Die Münchner sind seit 13 Partien und sieben Gastspielen ungeschlagen. Nur einen Sieg verbuchte der Rekordmeister in den letzten fünf Gastspielen in Dortmund, obwohl er dort zuletzt dreimal in Folge je zwei Tore erzielte. Beim BVB nicht mit dabei: Frei (Rückstand) und Kehl (Knie). Beim FCB fehlen: Kahn (im Aufbau), Sagnol (Bluterguss), Demichelis (Grippe), Ribery (Muskelverhärtung), Toni (Grippe) und Ottl (Grippe).

MSV Duisburg – Hamburger Sportverein (So. 17:00) Die Zebras sind nach Cottbus das zweitschlechteste Heimteam und kassierten mit vier die meisten Niederlagen zu Hause. Das 3:0 gegen Bielefeld am 1.September war ihr einziger Heim-Erfolg und ihr einziges Saisonspiel ohne Gegentor. Der HSV traf in jeder Partie ins Netz und holte in den letzten fünf Partien 13 von 15 möglichen Zählern. Nur die Bayern kassierten auswärts weniger als die vier Gegentore der Hanseaten. Beim MSV fehlen: Filipescu (Muskelfaserriss), Meyer (Knie), Bodzek (Schambein) Mokhtari (Rückstand), Roque Junior (Rückstand), Grlic (5.Gelbe), Book (Rücken) und Terodde (Meniskus). Beim HSV nicht mit an den Start gehen: Sorin (Aufbau), de Jong (Muskelfaserriss), Fillinger (Aufbau) und Castelen (Adduktoren).