1. Fussball-Bundesliga: Der 33. Spieltag im Überblick

Der 33. Spieltag in der 1. Fußball-Bundelsliga findet, wie gewohnt, komplett am Samstag 15:30 Uhr statt.

MSV Duisburg – FC Bayern München (Sa. 15:30)

Den Zebras bleibt keine andere Möglichkeit, als den FC Bayern zu schlagen. Bei einer Pleite oder einem Unentschieden droht die Zweitklassigkeit. Daun wird wohl für den ausgelaugten Niculescu auflaufen. Trotz einer Fußverletzung soll Ishiaku spielen und auf Willi muss man verzichten (Gelb-Sperre). Seit acht Spielen ist der FCB, der ohne Lucio (Unterschenkel-OP), Altintop (Mittelfußbruch), Klose (Nasen-OP), Toni (Knie) und Ribéry (muskuläre Probleme) beim MSV antritt, ohne Niederlage. Zuletzt verlor man gegen die Zebras am 8. Mai 1979, lange her.

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (Sa. 15:30)

Sollten die Wölfe das “Endspiel” um den Einzug in den UEFA-Pokal gewinnen, würde Wolfsburg mit dem Ex-VfB-Coach Felix Magath an den Stuttgartern vorbeiziehen. Schlussmann Benaglio ließ schon vollmundig verlauten, dass man sechs Zähler aus den restlichen beiden Spielen der Saison einfährt, was den Einzug ins internationale Geschäft bringen soll. Gewinnt allerdings das Team von Coach Armin Veh, sind die Wölfe aus dem Rennen. Trotz massiver Kritik an Schlussmann Schäfer hält Veh an ihm fest.

Hansa Rostock – Bayer Leverkusen (Sa. 15:30)

Das Duell kann zum Frust-Spiel werden. Auch wenn die Hansekogge drei Punkte gegen die Werkself einfahren sollte, wäre man auf Schützenhilfe angewiesen, um nicht schon am vorletzten Spieltag als Absteiger festzustehen. Lediglich einmal konnte Hansa aus den vergangenen zwölf Ligaspielen als Sieger den Platz verlassen. Nicht viel besser sieht es bei Bayer aus, die nach vier Zählern aus den letzten acht Spielen sogar noch den UI-Cup vergeigen könnten. Nur Wenn die Truppe von Trainer Michael Skibbe gewinnt, geht der Traum vom UEFA-Pokal weiter. Dabei muss man auf Angreifer Kießling (Rot-Sperre) verzichten.

FC Hertha BSC – 1. FC Nürnberg (Sa 15:30)

Für den einen geht es es nur noch darum, seinen Fans im letzten Heimspiel der Saison eine gute Partie zu bieten und für den anderen geht es ums nackte Überleben. Mindestens ein Unentscheiden braucht die Truppe von Coach Thomas von Heesen, um im Kampf um den Klassenerhalt zu bleiben. Allerdings haben die Hauptstädter Schützenhilfe für FCN-Konkurrenten Energie Cottbus angekündigt. Für Herthas Ebert (Adduktoren) ist die Spielzeit gelaufen. Der Club wird in Bestbesetzung und mit viel Selbstbewusstsein in Berlin auflaufen. Nürnberg verlor nur eines der letzten acht Spiele.

FC Energie Cottbus – Hamburger SV (Sa. 15:30)

Beiden Teams hilft nichts anderes als ein Dreier, was dem Spiel sicher gut tun wird. Den Lausitzern droht der Fall auf einen Abstiegsrang. Den Hanseaten droht nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Spielen der Sturz von einem UEFA-Pokal-Platz. Allerdings konnte das Team von Trainer Huub Stevens noch nie beim FC Energie gewinnen. Cottbus muss ohne Bassila (Muskelfaserriss) auskommen, dafür kann Bojan Prasnikar wieder auf Kukielka und Rangelow zurückgreifen. Beim HSV ist auch HSV-Angreifer Olic trotz seiner Prellung startklar.

Karlsruher SC – VfL Bochum (Sa. 15:30)

In dieser Partie geht es eigentlich um nichts mehr. Nach zuletzt einem Sieg aus den letzten zehn Aufgaben können die Badener die Teilnahme am UI-Cup wohl abhaken. Für die Mannschaft von Coach Marcel Koller geht es um gar nichts mehr. KSC-Defensiv-Ass Andreas Görlitz, der übrigens für ein weiteres Jahr vom FC Bayern ausgeliehen wurde, ist die Saison aufgrund einer Knorpelstauchung gelaufen. Der VfL wird ohne Innenverteidiger Marcel Maltritz antreten, der sich noch mit einer Fußverletzung herumplagt. Der letzte Heimerfolg des KSC gegen Bochum ist 14 Jahre her.

Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund (Sa. 15:30)

Gewinnt das Team von Trainer Frotzeck, hat man vorzeitig den Klassenerhalt gepackt. Vorausgesetzt die Mitkonkurrenten aus Nürnberg und Duisburg patzen. Verliert man hingegen, droht der Absturz auf einen Abstiegsrang. Für die Mannschaft von Trainer Thomas Doll liegt nichts mehr an. Was heißt nach oben und nach unten kann nichts mehr passieren. Dabei muss Doll den Ausfall von mindestens acht Profis versuchen zu kompensieren. Die Ostwestfalen konnten die letzten drei Heimpartien gegen die Schwarz-Gelben jeweils mit 1:0 gewinnen. Die Arminia aus Bielefeld hat übrigens gegen keine andere Bundesliga-Mannschaft mehr Siege eingefahren als gegen den BVB.

SV Werder Bremen – Hannover 96 (Sa. 15:30)

Für die Gastgeber geht es um Tabellenplatz 2 und den damit zusammenhängenden direkten Champions-League-Platz. Für die Niedersachsen geht es um die Teilnahme am UI-Cup. Bei Bremen ist der Einsatz von Pasanen (Wade) fraglich. Baumann (Gelb-Rot-Sperre) sowie Vranjes (Rot-Sperre) werden natürlich nicht mitspielen können. Dafür hat Thorsten Frings seine Sperre abgesessen und ist wieder dabei. Die 96er müssen auf Hanke (Grippe) und Balitsch verzichten. Die letzten drei Spielen der Hannoveraner in Bremen sorgten für eine Bilanz von null Punkten und 0:11 Toren. Der letzte Sieg an der Weser liegt über fünf Jahre zurück.

FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (Sa. 15:30)

Für die Königsblauen ist die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation geschafft. Nun will man aber ohne die Qualifikation in der Königsklasse mitmischen und dazu müssen die Knappen an Bremen in der Tabelle vorbeiziehen. Die Hessen müssen in Schalke drei Punkte holen und auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen, um doch noch in den UI-Cup zu gelangen. Doch der letzte Dreier in Gelsenkirchen liegt schon länger zurück (1999). Die Schalker sind unter dem Interims- Trainerduo Büskens/Mulder noch unbesiegt. Frankfurt bangt um Galindo (Knöchel) und muss auf Toski (Leistenzerrung) verzichten.


Steht trotz seines groben Fouls bei Werder zwischen den Pfosten: Tim Wiese (l).