1. Fussball Bundesliga: Bayern schlägt Leverkusen

Der FC Bayern München hat nach der Niederlage vergangene Woche in Cottbus wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Das Team von Trainer Ottmar Hitzfeld besiegte Bayer Leverkusen hochverdient mit 2:1 (1:0). Am Ende muss sich der deutsche Rekordmeister nur vorwerfen, dass man gegen äußerst schwache Gäste aus Leverkusen versäumte weitere Treffer zu erzielen.

Nach einer kurzen Abtastphase beider Teams kamen die Gastgeber besser in Fahrt und auch zu guten Tormöglichkeiten. Eine davon konnte Toni nach Vorarbeit durch Ribéry und Klose in der 17. Minute zur 1:0-Führung verwerten. Danach hatte der Titelfavorit gegen bis dahin immer noch erschreckend schwache Leverkusener alles im Griff. Einzig nennenswerte Szene für die Gäste gab es in der 29. Minute. Ein 16-Meter-Schuss von Bernd Schneider wurde von Barbarez abgefälscht. Bayern-Keeper Kahn bekam den Ball an die Hacke und von dort flog der Ball die Torlinie entlang zum anderen Pfosten, Jansen konnte schließlich die Situation klären. Bis zum Pausentee war nur noch Bayern am Zug, die durch Klose noch zu guten Möglichkeiten kamen, aber nichts mehr einbrachten.

Am Spielgeschehen änderte sich zunächst nichts. In der 50. Minute hätte Klose zum 2:0 erhöhen können, doch sein Kopfball aus fünf Metern fehlte es an Präzision. Die Skibbe-Elf fand einfach nicht in die Partie, reagierte meist nur und stand viel zu weit weg vom Gegner. Folgerichtig in der 59. Minute die 2:0-Führung. Lahm konnte rechts im Sechszehner fast ungehindert an den zweiten Pfosten flanken, wo Toni ohne Mühe das Spielgerät aus drei Metern im Netz unterbringen konnte. Das Spiel war nach dem 2:0 eigentlich schon gelaufen. Bayer enttäuschte auf ganzer Linie. Einzig Keeper Adler ist es zu verdanken, dass die Gäste nicht noch höher in Rückstand gerieten. In der 83. Minute fiel dann das 2:1 wie aus heiterem Himmel. Der zuvor eingewechselte Bulykin konnte nach Vorarbeit von Freier Überraschend den Anschlusstreffer markieren. Am Ende blieb es aber beim 2:1 für die Bayern, die langsam den Sekt für die Meisterschaftsfeier kalt stellen können.