1. Fussball Bundesliga 22. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

Alemannia Aachen – FC Bayern München 1:0 (1:0) Der Rekordmeister komm aus dem Straucheln nicht raus. Durch die Niederlage muss Bayern nun um die direkte Champions-League-Qualifikation bangen. Für die Alemannia war es der erste Heimsieg nach acht Spieltagen.
Der FCB begann gut und bestimmte die Partie deutlich. Nach einem Durcheinander im Münchner Fünf-Meterraum stellte Klitzpera den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Danach war die Hitzfeld-Truppe weiter überlegen, ließ aber das ein ums andere Mal gefährliche Konter der Aachener zu. Letzlich bekamen die Münchner gerade in der Offensive zu wenig auf die Reihe, um sich wenigstens noch einen Punkt zu sichern.
1:0 Klitzpera (10.)

SV Werder Bremen – Hamburger Sportverein 0:2 (0:1) Den Hanseaten ist im Nordderby ein wichtger Dreier gegen den Abstieg gelungen. Dabei avancierte Kapitän Rafael van der Vaart mit seinen beiden Treffern zum Mann des Tages.
Die Bremer taten sich gegen die tief stehenden Hamburger von Beginn an sehr schwer und zeigte in vielen Aktionen zu wenig Tempo. Der erneut starke Frings war meist auf sich alleine gestellt, weil Diego sich nur äusserst selten durchsetzen konnte. Auch der nach dem Seitenwechsel für Hunt eingewechselte Vranjes brachte keine Besserung, da er zu viele Fehler machte.
0:1 van der Vaart (42./E)
0:2 van der Vaart (87.)

VfL Wolfsburg – Schalke 04 2:2 (0:2) Auf dem Weg zum Meistertitel haben die Königsblauen einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen, aber man kann ja nicht immer gewinnen. Gegen die Wölfe zeigten die Gelsenkirchener in der ersten Hälfte eine herausragende Leistung, vergaben aber kurz vor Schluss die Führung.
Zu Beginn der Partie ging Schalke sehr konzentriert zu Werke und unterband geschickt das Aufbauspiel des VfL. Besonders in der Abwehr der Niedersachsen war das Fehlen von Hofland bemerkbar. Es taten sich in der Defensive immer wieder Lücken auf, die Kuranyi zweimal nutzen konnte. Am Ende vergaben die Schalker aber gegen tapfer kämpfende Wolfsburger den Sieg viel zu leichtfertig.
0:1 Kuranyi (19.)
0:2 Kuranyi (29.)
1:2 Klimowicz (56.)
2:2 Klimowicz (89.)

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 1:0 (1:0) In einer schwachen ersten Hälfte war es Stürmer Frei, nach einem Traumzuspiel von Tinga allein vor Keeper Keller stand und seinen neunten Saisontreffer erzielte und einen wichtigen Dreier für den BVB im Borussen-Duell sicherte.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel deutlich besser. Innerhalb von zehn Minuten verpassten sowohl Insua als auch Ze Antonio die Chance zum Ausgleich. Auf der gegenüberliegenden Seite scheiterte Frei diesmal an Keller und traf wenige Augenblicke nur die Latte. In einer kampfbetonten Schlussphase rettete Dortmund den letzlich verdienten vierten Sieg über die Zeit.
1:0 Frei (19.)

Hertha BSC Berlin – FSV Mainz 05 1:2 (0:1) Mainz scheint das Fussballspielen in der Rückrunde neu erfunden zu haben und setzt mit einem weíteren Sieg die Aufholjagd weiter fort. Zudem bescherte der FSV der Hertha die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.
Die Klopp-Elf stand sehr sicher und erarbeitete sich viele Spielanteile. Dementsprechend überraschend fiel das Tor aber auf der anderen Seite durch Dardai. Nach einer Schwalbe von Rose verwandelte Zidan den fraglichen Elfer und brachte Mainz wieder zurück ins Spiel. Andeasen sorgte in der 64. Minute für den Mainzer Sieg.
1:0 Dardai (22.)
1:1 Zidan (54./E)
1:2 Andreasen (64.)

Bayer Leverkusen – Hannover 96 0:1 (0:1) Nach dem knappen Heimsieg im UEFA-CUP gegen Blackburn musste Bayer im Bundesligaalltag ein Rückschlag einstecken.
Die Werkself bemühte sich nach dem Rückstand, aber die besseren Gelegenheiten hatten die Gäste. In der 60. Minute traf Fahrenhorst nur die Latte. Am Ende rettete die Hecking-Elf die knappe Führung über die Zeit, als Leverkusen noch mal alles nach vorne warf, aber glücklos blieb.
0:1 Rosenthal (7.)