1. Fussball Bundesliga 19. Spieltag: Mittwochsspiele kompakt

Bayer Leverkusen – Werder Bremen 0:2 (0:1) Die Hanseaten haben ohne größere Probleme die Tabellenführung verteidigt.
Das Highlight der Partie war fraglos das erste Tor. Werder überbrückte schnell das Mittelfeld, Borowski zog eine präzise Flanke an den zweiten Pfosten und per Hechtkopfball Netzte Klose ein. Bayer wurde danach zwar stärker, konnte aber gute Möglichkeiten nicht nutzen. Voronin hatte nach 63 Minuten die beste Chance, traf aber nur Aluminium. Castro hatte sich innerhalb von nur drei Minuten Gelb und Gelb-Rot eingefangen und Almeida sorgte für die Entscheidung.
0:1 Klose (15.)
0:2 Almeida (78.)

Hannover 96 – Hertha BSC Berlin 5:0 (3:0) Die Heimbilanz der Niedersachsen hat sich deutlich verbessert, denn sie schossen gegen die Berliner genau so viel Tore wie in den sieben Heimspielen zuvor.
Von Beginn an drängte Hannover die Gäste in die eigene Hälfte und erspielten sich eine Chance nach der anderen. Der Halbzeitstand von 3:0 war in der Höhe verdient und die Leistung der Herthaner einfach nur peinlich. In der zweiten Hälfte bäumten sich die Berliner kurz auf, doch spätestens mit dem 4:0 war der Zug abgefahren. 96 bot den Fans die beste Vorstellung dieser Saison, allerdings gegen ein Team, das an diesem Abend nicht bundesligatauglich war.
1:0 Vinicius (16.)
2:0 Vinicius (37.)
3:0 Fahrenhost (45.)
4:0 Rosenthal /64.)
5:0 Lala (76.)

FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund 1:0 (0:0) Mainz hat den letzten Tabellenplatz verlassen und setzt seine Aufholjagd mit dem ersten Sieg über den BVB in der Bundesliga weiter fort.
Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Gästen. Die Dortmunder scheiterten bei ihren größten Chancen immer wieder am staken 05-Keeper Wache. Die Mainzer leisteten sich zu viele Fehlpässe und konnten hauptsächlich bei Standards für Torgefahr sorgen. Ein ungeschickt geführter Zweikampf von Metzelder führte zum fälligen Elfer, den Andreasen sicher verwandelte.
1:0 Andreasen (62./E)

Schalke 04 – Alemannia Aachen 2:1 1:1 Die Königsblauen bleiben Tabellenführer Bremen weiter dicht auf den Fersen. Allerdings hatte Schalke gegen die Alemannia mehr Mühe als erwartet.
Schalke tat sich von Beginn an schwer gegen die kompakt stehenden Aachener. Allerdings hatten die Gastgeber beim Gegentor Pech, da Ibisevic im Abseits stand. Schiri Meyer sah es nicht, gab aber kurz danach einen umstrittenen Elfmeter für die Gelsenkirchener. Nach der Pause spielte Aachen munter mit, brachte sich aber duch ein Eigentor um die verdiente Punkteteilung.
0:1 Ibisevoc (17.)
1:1 Rafinha (23./E)
2:1 Sichone (74./ET)

Hamburger Sportverein – Energie Cottbus 1:1 (1:1) Und schon wieder nur ein Unentschieden. Somit erhalten die Hamburger die Rote Laterne.
Zunächst erwischte der HSV einen Traumstart und ging durch einen berechtigten Elfmeter in Führung. Die Ernüchterung für die Hanseaten folgte allerdings kurz darauf. Sie kassierten nach einem Durcheinander in der Abwehr promt den Ausgleich. Pech hatte der HSV zudem noch, als Benjamin am Pfosten scheiterte. Letztlich wirkte die Doll-Truppe aber zu ideenlos, um sich den Sieg noch zu verdinenen.
1:0 Sorin (4./E)
1:1 Radu (9.)