1. FC Nürnberg: Kanazaki und Ildiz kommen – Almog Cohen vor dem Absprung?

Der 1. FC Nürnberg hat wohl gewarnt durch den mauen Start in die Rückrunde mit nur einem Punkt aus den Spielen gegen den Hamburger sV (1:1) und bei Borussia Dortmund (0:3) sowie vor allem vermutlich aufgrund der sehr durchwachsenen Leistungen in diesen beiden Partien noch einmal reagiert und zwei neue Spieler verpflichtet.

Bereits vorgestellt wurde am Mittwoch der Japaner Mu Kanazaki, der vom J-League-Klub Nagoya Grampus kommt und einen Vertrag bis Juni 2014 mit der Option auf zwei weitere Jahre unterschrieb. Der 23-Jährige, der bislang für Länderspiele für Japan bestritten hat, ist im Mittelfeld offensiv sehr flexibel einsetzbar und erweitert damit die Möglichkeiten von Trainer Michael Wiesinger.

Für die offensive Position auf der Doppelsechs steht derweil Muhammed Ildiz von Rapid Wien unmittelbar vor der Unterschrift beim Club. Manager Martin Bader bestätigte gegenüber “Bild” bereits, dass der 21 Jahre alte Österreicher ebenfalls nach Nürnberg wechselt. Die offizielle Vollzugsmeldung steht aber noch aus, dürfte indes in den kommenden Stunden erfolgen. Dabei machte Bader klar, dass Ildiz spätestens im Sommer ohnehin gekommen wäre: “Wir beobachten ihn schon seit einem Jahr. Eigentlich war der Transfer für den Sommer angedacht, doch der Junge wollte jetzt schon kommen.”

Womöglich als Reaktion auf die Verpflichtung von Ildiz verkündete Almog Cohen via Twitter seine Rückkehr nach Israel, was bei Bader durchaus für Überraschung sorgte: “Wir planen im Moment nicht, Almog Cohen abzugeben. Es liegt uns kein Angebot vor.”

Weil in Israel noch bis zum 6. Februar Transfers möglich sind, könnte eine Offerte aber noch kommen. Und wenn Ildiz tatsächlich zum Kader stößt, würde der Club dem wechselwillige Cohen wohl auch keine Steine in den Weg legen.