1. Bundesliga: VfB Stuttgart besiegt Hannover 96 mit 2:0

Fußball-Bundesligist VFB Stuttgart hat eine erfolgreiche Woche hinter sich. Nur drei Tage nach dem Einzug ins internationale Geschäft, fuhr man den ersten Heimsieg der Saison ein. Gegen Hannover 96 hieß es nach 90 Minuten 2:0.

Vor exakt 41.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena brachte Mario Gomez (18.) mit seinem sechsten Tor im sechsten Pflichtspiel die Schwaben in Fühsung. Pavel Pardo traf per Foulelfmeter bereits in der 40. Minute zum 2:0-Endstand. Mit dem Sieg fuhr der VfB den vom Coach Armin Veh geforderten “gelungenen Saisonstart” ein. Die ambitionierten Gäste aus Niedersachsen hingegen blieben auch im dritten Spiel der Saison ohne Sieg und Torerfolg, und liegen nun mit nur einem Punkt auf den letzten Tabellenplatz.

Nach verhaltenen Start hatten beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten zwar zahlreiche Möglichkeiten, offenbarten jedoch auch erhebliche spielerische Mängel. Das Tempo blieb bei extrem schwülen Wetter niedrig. Die zum Teil hundertprozentigen Torchancen waren in erster Linie das Resultat haarsträubenden Fehlern der Abwehrreihen. Den Aufgalopp machte dabei der Stuttgarter Ricardo Osorio in der 10. Minute. Mit seinem groben Schnitzer ermöglichte er, dass 96-Regisseur Arnold Bruggink Jan Rosenthal freispielte- Letztgenannte scheiterte aber am ehemaligen Nationaltorhüter Jens Lehmann.

Rosenthal war nach einem Magen-Darm-Virus in die Startelf der 96er zurückgekehrt. Weiterhin brachte Gäste-Trainer Hecking erstmals von Beginn Neuzugang Mario Eggimann in der Innenverteidigung. Für Eggimann wurde der zuletzt formschwache Valérien Ismael sogar ganz aus dem Kader verbannt. Ebenfalls die Reise ins Schwabenland nicht mit gemacht hat Szabolcs Huszti. Bastian Schulz ersetzte den Ungarn und kam so zu seinem ersten Bundesliga-Spiel von Anfang an. Weiterer Neuzugang in der Startelf war Mikael Forssell. Auch er lief zum ersten mal von Beginn mit auf das Feld, für ihn musste Mike Hanke wichen. Der finnische Neuzugang hatte dann auch nach einem weiteren Abwehrfehler die nächste Chance. Sein Distanzschuss zischte aber knapp am rechten Pfosten vorbei (12.).


Die Gastgeber, die mit den selben elf Mann aufliefen wie beim lockeren 4:1-Sieg in der UEFA-Cup-Quali beim ungarischen Vertreter FC ETO Györ, gingen völlig überraschend bereits in der 18. Minute in Front. Nationalstürmer Gomez profitierte nach einer Ecke von einem Fauxpas seines Kollegen aus der Nationalmannschaft Robert Enke. Die momentane Nummer 1 im DFB-Tor werte den Ball so unglücklich ab, dass er direkt auf dem linken Fuß von Gomez landete. Gomez hatte keine Probleme und erzielte das 1:0.

Zwar gab es für die Stuttgarter durch Thomas Hitzlsperger (23.), Gomez (28.) und Ciprian Marica (29.) weitere hochkarätige Möglichkeiten, doch blieben die Gäste weiter gefährlich. Forssell (24.) und Bastian Schulz (27.) vergaben aber ihre Chancen. Fünf Minute vor dem Pausenpfiff konnte Pardo vom Elfmeterpunkt zum 2:0 erhöhen. Christian Schulz brachte VfB-Neuzugang Martin Lanig an der Strafraumgrenze unsanft zu Fall. “Ich denke, dass wir in den ersten 30 Minuten die klar bessere Mannschaft waren“, hieß das Halbzeit-Fazit von 96-Manager Christian Hochstätter und trauerte damit den vergebenen Chancen nach


In den zweiten 45 Minuten waren die Hausherren die dominierende Mannschaft. 96 durfte sich mal wieder bei seinem Keeper Enke bedanken, dass die verdiente Niederlage nicht noch wesentlich höher ausfiel. So scheiterte Gomez zweimal (49./59.) aus aussichtsreicher Position und scheint auch immer noch nicht zu seiner alter Form gefunden zu haben. Die einzige Chance in der zweiten Halbzeit für die Hannoveraner hatte der eingewechselte Hanke. Doch traf er in der 72. Minute per Kopf nur den Querbalken.