1. Bundesliga: Schalke gewinnt nach Rückstand gegen MSV

Der 24. Spieltag in der Fußball-Bundesliga wurde am Freitag mit der Partie FC Schalke 04 gegen MSV Duisburg eröffnet. Die Schalker konnten trotz eines 0:1-Halbzeitrückstandes die Partie Drehen und siegten mit 2:1. Die Knappen festigen mit dem Sieg den 5. Tabellenplatz. Für die Zebras hingegen wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner, sie liegen weiterhin mit nur 18 Punkten auf den 17. Rang.

Die Anfangsphase der ersten Halbzeit gehörte Schalke, so hatten sie den Abstiegskandidaten stets gut in Griff. Nach vorne gelang dem S04 allerdings nicht viel. So rannten sie ideenlos gegen das MSV-Abwehrbollwerk an. Die Duisburger Führung in der 21. Minute kam ziemlich überraschend, da bis dahin vom MSV nichts zu sehen war. Georgiev stibitzte sich im Mittelfeld den Ball von Rafinha, tankte sich auf der linken Seite durch und überwindete Neuer mit einem tollen Schlenzer von der Strafraumkante. Auch nach dem überraschenden Führungstreffer war die Mannschaft um Schalke mehr im Ballbesitz, doch zählbares sprang nicht heraus. Das lag zum einen daran, dass die Duisburger sich nicht aus der Defensive rauslocken ließ und zum anderen daran, dass Schalke 30 Meter vor dem MSV-Tor den Ball hin und her schob. So ging es mit der Gäste-Führung in die Halbzeit.

In den zweiten 45. Minute legte Schalke einen Gang zu und erspielte sich einige Chancen. In der 60. Minute nutzte dann Nationalstürmer Kuranyi die erste wirklich richtige Möglichkeit zum Ausgleich. Rakitic flankt einen Ball hart in den Strafraum, Kuranyi, der am langen Pfosten lauerte, drückt den Ball irgendwie mit dem Knie über die Linie. Das Spiel war wahrlich nicht ansehnlich und Torchancen gab es zumeist nur durch Standardsituationen. Genauso eine brachte dann auch die Führung für S04. In der 74. Minute köpfte Asamoah das Leder nach einer Pander-Ecke an die Latte, Westermann stand goldrichtig und konnte das Leder aus spitzem Winkel im Tor unterbringen. Danach war es um den MSV geschehen. Sie ergaben sich dem Schicksal. Schalke wusste dieses aber nicht zu nutzen und brachte das 2:1 einfach über die Zeit.