1. Bundesliga: Leverkusen nutzt Ausrutscher der Bremer

Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Ausrutscher des SV Werder Bremen genutzt und ist durch einen 4:1 (1:1)-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Die Bayer-Elf hat nun 44 Zähler auf dem Konto und ist damit nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten HSV. Auf den ersten Platz, wo die Bayern liegen, haben die Leverkusener 6 Punkte Rückstand.

Die erste Halbzeit war eigentlich recht ausgeglichen. Zwar ging die Werks-Elf durch Haggui (6.) früh in Führung, aber Nürnberg berappelte sich schnell und kam schon in der 12. Minute durch Misimovic zum Ausgleich (12.). Daraufhin entwickelte sich eine Partie, in der beide Mannschaften durchaus in Führung hätten gehen konnten. Es gab zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, jedoch war die Auswertung der Teams nicht die beste am heutigen Tage. So ging es folgerichtig mit dem 1:1 in die Pause.


Die zweiten 45 Minuten fingen eher verhalten an. Beide Teams agierten abwartend und zwingende Tormöglichkeiten gab es nicht. In der 57. bzw. 59. Minute war es dann aber um die Nürnberger geschehen. Die bis dato gut mitspielende Mannschaft wurde durch einen Leverkusener Doppelschlag völlig aus den Tritt gebracht. Erst war es ein Eigentor von Glauber, der die Hausherren in Führung (2:1) brachte und 2 Minuten später der Grieche Gekas, der die Führung ausbaute (3:1). Wiederum 2 Minuten später vergaben die Leverkusener das dritte Tor in nur sechs Minuten. Kießling schoss aber aus acht Metern nur an den Pfosten des leeren Tores. Zwar versuchten die Clubberer noch mal was zu bewegen, aber die Bayer-Elf war stets einem vierten Tor näher, als der Club an seinem zweiten. Das vierte folgte dann auch in der Schlussphase der Partie. Auslöser war Nürnbergs-Keeper Klewer, der mit einen schlechten Abschlag einen Angriff für Leverkusen einleitete. Nutznießer war Kießling (82.), er köpfte eine Sarpei-Flanke zum 4:1-Endstand ein. Am Ende ein verdienter, aber um 1 bis 2 Tore zu hoher Sieg.