1. Bundesliga: BVB nach Sieg in Nürnberg vorübergehend Tabellenführer

Zum Auftakt des 20. Spieltags der 1. Fußball-Bundesliga hat der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Beim 1. FC Nürnberg fuhr der BVB am Freitagabend (03.02.2012) einen 2:0 (0:0)-Auswärts-Erfolg ein.

Damit stehen die Dortmunder zumindest bis Samstagabend an der Tabellenführung. Der FC Bayern München kann den BVB allerdings mit einem Sieg beim Hamburger SV wieder vom Platz an der Sonne verdrängen.

Die Hausherren schafften es als erste Mannschaft in der Rückrunde, die Dortmunder ein wenig in Verlegenheit zu bringen. So erspielte sich der Club dank Kampfgeist einige gute Torchancen, vergaben diese aber dann doch kläglich. So schoss unter anderem Pekhart in der 19. Minute freistehend aus 3 Metern über den Kasten.

Kurz nach Wiederanpfiff brachte Dortmunds Kapitän Sebastian Kehl (48. Minute) die Gäste mit 1:0 in Führung. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Lucas Barrios in der 82. Minute mit seinem ersten Saisontor.