1. Bundesliga 32. Spieltag Dienstagsspiele kompakt

Hertha BSC Berlin – Bayer 04 Leverkusen 1:5 (1:3) Leverkusen kann für die kommende Saison schon fast für das internationale Geschäft planen. Bei Hertha BSC gewann die Skibbe Gruppe und festigte den 5. Platz. Nach dem frühen 1:0 konnte sich der Werksclub vor allem auf seine hervorragende Chancenverwertung verlassen. Immer wenn die Hertha in der tollen Partie am Drücker war, schlugen die Gäste eiskalt zu. Zunächst war es Berbatov, der mit einem Doppelschlag die Führung ausbaute. Mitten in die nächste Drangphase der tapfer kämpfenden Berliner traf dann Ramelow zum vorentscheidenden 4:1. Schneider sorgte für den Endstand.
0:1 Juan (5.)
0:2 Berbatov (27.)
0:3 Berbatov (28.)
1:3 Marcelinho (41.)
1:4 Ramelow (63.)
1:5 Schneider (76.)

1.FC Nürnberg – Borussia Mönchengladbach 5:2 (1:2) Der 1. FCN hat den vorzeitigen Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. der Club besiegte die “Fohlen” und kann in den letzten beiden Spielen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen. Die Franken waren das klar bessere Team und verkrafteten nach der Führung sogar einen Doppelschlag der Borussen zum 1:2. Die tolle Moral des FCN wurde zunächst nicht belohnt, weil Vittek mit einem Elfer an Keller scheiterte. Doch Nürnberg verkraftete auch diesen Nackenschlag. Vittek und Polak drehten die Partie erneut, ehe Saenko und Kießling den Sieg zum Torfestival machten.
1:0 Vittek (14.)
1:1 Ze Anton (34.)
1:2 Sonck (36.)
2:2 Polak (59.)
3:2 Vittek (65.)
4:2 Saenko (86.)
5:2 Kießling (88.)

Hannover 96 – Borussia Dortmund 1:2 (1:0) Hannover muss wieder um den Klassenerhalt bangen. 96 wartet nunmehr seit 6 Spielen auf einen Sieg. Trotz des dreifachen Punktgewinns sind die Chancen der Borussen auf den Uefa-Pokal nur noch minimal, da Leverkusen gleichzeitig in Berlin gewann. Hannover zeigte eine starke Partie, scheiterte jedoch an der mangelhaften Chancenverwertung. Dortmund feierte nicht nur einen glücklichen Sieg, sondern auch das Comeback von Jan Koller, der erstmals seit seinem Kreuzbandriss am 24. September 2005 wieder auf dem Platz stand.
1:0 Mertesacker (44.)
1:1 Rosicky (59.)
1:2 Wörns (81.)

1.FC Köln – Hamburger Sportverein 0:1 (0:1) Für den 1.FC Köln gehen die Lichter in der ersten Liga langsam aus. Die Rheinländer unterlagen trotz einer engagierten Leistung und belegen mit 27 Punkten weiter den vorletzten Tabellenplatz. Der Erfolg der Hanseaten war äußerst schmeichelhaft. Nach der Führung durch ein Eigentor von Sinkiewicz zogen sich die Gäste weit zurück und vertrauten auf ihre Defensivstärke. Köln nahm die Einladung an und hatte nach 30 Minuten schon 10:1 Ecken herausgespielt. Am gegnerischen Strafraum fehlte dem FC aber die Durchschlagskraft und der HSV rettete den knappen Sieg über die Zeit.
0:1 Sinkiewicz (3./ET)