1. Bundesliga 31. Spieltag Samstagsspiele kompakt

Hamburger Sportverein – Bayer 04 Leverkusen 0:2 (0:1) Schade Hamburg! Trotz sehr guter Leistung, vor allem in der ersten Hälfte, konnten die Hanseaten keine Punkte einfahren. Man kann sagen, dass Leverkusen so in Hamburg gewonnen hat, wie der HSV die letzten Spiele für sich entschied…mit sehr viel Dusel. Vor allem in der ersten Hälfte war der HSV spielerisch überlegen und spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Entweder scheiterte man am Pfosten oder am sehr gut aufgelegten Keeper Butt. Anfangs war es dem HSV nicht anzumerken, dass sie mit ihrem letzten Aufgebot aufliefen und sich sogar von den Amateuren Spieler ausgeliehen hatten, um die Auswechselbank zu besetzen. In der zweiten Hälfte ließ sich der HSV eine Zeit lang hängen, wirkte ausglaugt und Leverkusen kam besser ins Spiel. Freier machte mit seinem Tor gegen Ende des Spiels alles klar für Bayer.
0:1 Rolfes (8.)
0:2 Freier (77.)

1. FC Köln – MSV Duisburg 3:1 (1:0) Die “Geißböcke” dürfen im Abstiegskampf wieder hoffen! Nach einer lauen Anfangsphase, bei der man beiden Teams die Abstiegsängste anmerkte, spielte Köln druckvoller und ging verdient in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber das Spiel und standen am Ende als verdienter Sieger da. Der MSV ist so gut wie sicher abgestiegen.
1:0 Streit (37.)
2:0 Feulner (62.)
2:1 Ahanfouf (79.)
3:1 Podolski (80.)

Borussia Mönchengladbach-Hertha BSC Berlin 2:2 (1:1) Hertha hat sich im Kampf um einen Uefa-Cup-Platz selbst um die Früchte des Erfolgs gebracht. Die Berliner dominierten vor allem in der zweiten Hälfte gegen schwache Borussen nach Belieben, ging aber leichtfertig mit ihren Chancen um. Am Ende sah es für das Götz-Team sogar nach einer Niederlage aus, doch Kovac rettete zumindest einen Punkt.
1:0 Chahed (10./ET)
1:1 Bastürk (16.)
2:1 Broich (82.)
2:2 Kovac (87.)

Arminia Bielefeld-VfL Wolfsburg 0:1 (0:1) Die “Wölfe” haben im Kampf um den Klassenerhalt einen ganz wichtigen Dreier eingefahren. Für den VfL wa es der erste Auswärtssieg seit Oktober, aber der war verdient. Die Wolfsburger zeigten eine gute Leistung und dominierten ab Mitte der ersten Hälfte die Partie. Zudem wurde den Gästen ein klarer Treffer zu Unrecht nicht anerkannt.
0:1 Karhan (45./FE)

Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 2:1 (1:1) Die Borussia hat die Hoffnungen auf einen Platz im internationalen Wettbewerb noch nicht aufgegeben. Dortmund bestimmte von Beginn an und sorgte über Aussen für viel Druck. Odonkor und Dede ließen die Aussenverteidiger der Nürnberger oft alt aussehen. Zudem zeigte der zweifache Torschütze Kringe eine ganz starke Partie.
1:0 Kringe (18.)
1:1 Nikl (29.)
2:1 Kringe (77.)

VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt 0:2 (0:0) Die stark ersatzgeschwächten Frankfurter haben einen kaum für möglich gehaltenen Auswärtscoup gelandet. Zwar waren die Schwaben über weite Strecken des Spiels klar spielbestimmend, doch wie so oft fehlte in der Offensive der letzte Zug zum Tor. Der Doppelschlag der Eintracht stellte das Spiel auf den Kopf. Der anschliessende Dauerdruck des VfB wurde nicht belohnt.
0:1 Meier (59.)
0:2 Amanatidis (61./FE)

1. FC Kaiserslautern – Hannover 96 1:0 (1:0) Der FCK hat im Abstiegskampf einen überlebenswichtigen Sieg gefeiert. Trotz einer schwachen zweiten Halbzeit, in der fast ausschliesslich Hannover das Spiel bestimmte, schaukelte die Elf von Wolfgang Wolf den Sieg über die Runden. Eigentlich schien es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel. Doch 96 schaffte es nicht, die Kugel im Tor unterzubringen.
1:0 Halfar (39.)