1. Bundesliga 23. Spieltag Samstagsspiele kompakt

1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 0:3 (0:0) Zwei Tage vor Rosenmontag ist den Kölnern das Feiern vergangen. Die “Geißböcke” kassierten im Derby gegen Leverkusen eine ganz bittere Niederlage und trudeln mehr denn je Richtung Abstieg. Die Gäste waren bereits vor dem Wechsel überlegen, zeigten vor dem Kölner Kasten jedoch Schwächen. Bayer springt nach dem verdienten Sieg erstmals wieder auf einen Uefa-Pokal-Platz.
0:1 Berbatov (68.)
0:2 Voronin (70.)
0:3 Krzynowek (83.)

SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 2:0 (2:0) Werder hat die CL-Euphorie in der Bundesliga hinübergerettet. Nachdem die Schaaf-Elf die ersten 20 Minuten schadlos überstanden hatte, lief lief die Bremer Angriffsmaschinerie wie am Schnürchen. Die Borussen sahen fortan staunend und meist tatenlos zu, wie die Gastgeber ihr Spiel aufzogen. Und weil Gladbach nicht Juve ist, wurde es hinten nur selten brenzlig.
1:0 Klose (16.)
2:0 Klasnic (27.)

Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 1:0 (1:0) Bielefeld hat’s tatsächlich gemacht und dem BVB drei fast sicher geglaubte Punkte abgenommen. Zwar brauchte die Arminia lange, um warm zu werden, aber nach dem Tor von Kauf wachte die von-Heesen-Elf auf und legte in der zweiten Hälfte zu. Der BVB gab sich Mühe, konnte aber nicht mehr kontern und fährt ohne Punkt und mit einer Fehlentscheidung des Schiris (Elfmeter wurde nach Handspiel nicht gegeben) nach Hause.
1:0 Kauf (45.)

FSV Mainz – 1.FC Kaiserslautern 0:2 (0:2) Oft grämt sich Wolfgang Wolf über falsche Entscheidungen von Seiten des Schiris. Diesmal kann sich der FCK Trainer nicht beschweren. Ein zu Unrecht gegebener Foulelfmeter brachte sein Team nämlich auf die Siegerstraße. Sanogo nutzte kurz darauf die geistige Umnachtung und vollstreckte zum Doppelpack. In der zweiten Hälfte hatte Mainz gute Chancen, zeigte jedoch eine absolut mangelhafte Verwertung.
0:1 Sanogo (24./Foulelfmeter)
0:2 Sanogo 26.)

FC Schalke 04 – 1.FC Nürnberg 2:0 (0:0) Zwei Tage nach dem tollen Auftritt in Barcelona hat S04 den nächsten Grund zum Jubeln. Allerdings zeigten die Hausherren in der ersten Hälfte deutliche ermüdungserscheinungen. Nürnberg hatte das Heft in der Hand und auch die besseren Chancen. Glück für die Schalker, als dann Nürnbergs Banovic vom Platz musste. In der zweiten Halbzeit zogen sich die Gäste zurück, jedoch ohne Erfolg. Lincoln machte den Sieg mit einem weiteren Treffer für Schalke perfekt.
1:0 Kuranyi (58.)
2:0 Lincoln (65.)

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt 5:2 (3:1) Was für eine Partie von Paulo Guerrero. erst wurde der Peruaner überraschend von Felix Magath in die Startelf berufen, anschließend dankte der Jungstar es dem Trainer mit zwei Treffern. Ohne Roy Makaay und Oliver Kahn dominierte der FC Bayern die Partie und gewann überaus verdient mit 5:2. Zwar spielte die Eintracht nach vorne gut mit, wies aber in der Defensive große Defizite auf.
1:0 Guerrero (21.)
1:1 Preuß (32.)
2:1 Ballack (33.)
3:1 Guerrero (42.)
4:1 Ballack (62.)
4:2 Meier (83.)
5:2 Pizarro (85.)

VfL Wolfsburg – Hannover 96 2:1 (1:1) Es war ein rassiges Niedersachsen-Derby mit jeder Menge Strafraumszenen und einem “Hexer” auf Seiten der Wölfe. Simon Jentsch hat dem VfL Wolfsburg mehrmals die Punkte beim 2:1 gegen Hannover gerettet. Zudem sorgte ein “Flatterball” von Menseguez vier Minuten vor dem Abpfiff für die erste Niederlage der 96er unter Neururer. Ein wichtiger Dreier für den VfL im Abstiegskampf.
1:0 Hanke (9.)
1:1 Brdaric (17.)
2:1 Menseguez (86.)