1. Fussball Bundesliga 21. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

VfB Stuttgart – SV Werder Bremen 4:1 (3:1) Langsam dürfen die Schwaben anfangen und von der direkten Champions-League-Qualifikation zu träumen. In einem hochklassigen Spiel gewann Stuttgart verdient und rückt Werder auf die Pelle.
Stuttgarte erwischte einen Traumstart und ging schon nach drei Minuten in Führung. Zwar steckte Bremen nicht auf, doch es fehlte ihnen an Clevernis vor dem gegnerischen Gehäuse. Der VfB wirkte sehr selbstbewusst und brachte die Abwehr der Bremer das ein ums andere Mal in Bedrängnis.
1:0 Hilbert (3.)
2:0 Gomez (15.)
2:1 Diego (21.)
3:1 Magnin (33.)
4:1 Streller (86.)

FC Schalke 04 – Hertha BSC Berlin 2:0 (0:0) Die Königsblauen haben mit diesem Sieg ihre Titelambitionen weiter untermauert. Dank einer Leistungssteigerung gewann Schalke die Partie verdient.
Die erste halbe Stunde der Partie schien Schalke noch im Tiefschlaf zu stecken. Keeper Neuer bewahrte die Gastgeber mehrmals vor dem Rückstand. Die größte Chance zur Führung vergab allerdings Lövenkrands, der aus fünf Metern an Herthas Fiedler scheiterte. Nach dem Seitenwechsel wachte Schalke auf und zog das Tempo deutlich an. Nach einer Ecke köpfte Kuranyi zur Führung. Lövenkrands sorgte nach einem Konter für die Entscheidung.
1:0 Kuranyi (64.)
2:0 Lövenkrands (75.)

Hamburger Sportverein – Borussia Dormund 3:0 (2:0) Der HSV kann doch noch gewinnen. Coach Huub Stevens kam somit zu einem erfolgreichen Heim-Debüt. Zwar ebnete eine Schwalbe von Mahdavikia den Weg zum zweiten Saisonsieg der Hanseaten, aber am Ende zählt nur der Erfolg und über das wie spricht keiner mehr. Trotz der Schwalbe war der Sieg gegen schwache Borussen hochverdient.
Bereits nach elf Minuten ging der HSV durch eben diesen unberechtigten Elfmeter getreten von Rafael van der Vaart in Führung, der morgen übrigens Geburtstag hat und 24 Jahre alt wird. Danach versuchte der BVB zwar mitzuspielen, brachte aber nichts zustande und musste nach Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft einen erneuten Treffer hinnehmen. Zudem flog auch noch Dede nach einem rüden Foul an Jarolim vom Platz. Das 3:0 kurz vor dem Abpfiff war ein Geschenk von BVB-Keeper Weidenfeller, der allerfeinst über einen Rückpass semmelte, den Sorin aufnahm und auf Mahdavikia ablegte, der nur noch einschieben brauchte.
1:0 van der Vaart (11./E)
2:0 Benjamin (39.)
3:0 Mahdavikia (90.)

Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1) Die Werkself läßt die UEFA-Cup-Plätze immer weiter hinter sich. Haarscharf schlitterte Bayer an der dritten Niederlage vorbei, aber konnte in der letzten Minute noch einen Punkt retten. Im sechsten Spiel bleiben die Hessen ohne dreifachen Punktgewinn in Folge.
Bevor Butt vom Platz flog, war Frankfurt das bessere Team, dch die Hessen verloren in Überzahl völlig das Konzept. Als auch die Eintracht nur noch zu zehnt war, schien Meier sein team auf die Siegerstrasse zu führen, doch Kießling sicherte Leverkusen immerhin einen Teilerfolg.
1:0 Jones (39./ET)
1:1 Kyrgiakos (42.)
1:2 Meier (84.)
2:2 Kießling (90.)

Borussia Mönchengladbach – Alemannia Aachen 0:0 Bei der Heim-Premiere des neuen Chef-Trainers Jos Luhukay haben die Borussen den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz verpasst. Die Fohlen erhielten eine Woche nach dem Auswärtssieg in Bielefeld gleich wieder einen Dämpfer. Trotz des mitgenommenen Punktes fällt Aachen auf einen Abstiegsrang zurück.
Über die gesamte Spielzeit hatte Gladbach mehr Ballbesitz, blieben im Angriff jedoch harmlos. Aachen hingegen konterte gefährlich und war dem Sieg näher als die Borussia.

FSV Mainz 05 – Energie Cottbus 4:1 (3:1) Der FSV ist weiter auf dem Vormarsch, denn sie feierten ihren dritten Sieg im vierten Rückrundenspiel.
Mainz bot eine starke und engagierte Leistung, in der spielerische Elemente nicht fehlten. Spieler des Tages war Zidan, der Energie fast im Alleingang abschoss. Nachdem Cottbus eine Halbzeit gut mithalten konnte, brachen sie nach dem Seitenwechsel völlig ein. In dieser Form werden es die Lausitzer sehr schwer haben, die Klasse zu halten.
1:0 Adreasen (7.)
1:1 Radu (20.)
2:1 Zida (22.)
3:1 Zidan (39./E)
4:1 Zidan (60.)