1. Bundesliga: 0:2 in Mönchengladbach – Frankfurt mit Fehltritt

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat auf der Jagd nach einem Europa-League-Platz einen heftigen Dämpfer hinnehmen müssen. Nach drei Siegen in Serie setzte es für die Hessen am 30. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach eine 0:2 (0:1)-Niederlage.

Die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe verpasste mit der Pleite erstmals nach sieben Monaten den Sprung auf den 7. Platz. Marco Reus (6. Minute) erzielte vor 48.553 Zuschauern im Borussia-Park die frühe Gladbacher Führung. In der 56. Minute konnte Dante für die “Fohlen” sogar erhöhen.

Im Vergleich zum 3:2 gegen Bayer Leverkusen aus der Vorwoche musste Eintracht-Coach Skibbe sein Team auf zwei Positionen umbauen. Chris und Kapitän Christoph Spycher rückten für Sebastian Jung (Zerrung) und Maik Franz (10. Gelbe Karte) in die Viererkette. Spycher verdrehte sich allerdings noch im ersten Durchgang das linke Knie und wurde durch Marcel Heller (34.) ersetzt.

In der neu formierten Eintracht Defensive offenbarten sich schon früh im Spiel Abstimmungsprobleme. Nutznießer für die druckvollen Hausherren war bereits in der 6. Minute Aktivposten Reus, der sein 7. Saisontor erzielte. Die Vorlage hatte Raul Bobadilla geliefert. Der 22-jährige Argentinier war die einzige Änderung bei den “Fohlen” in der Startelf und ersetzte Rob Friend, der mit Muskelfaserriss passen musste.

In den ersten 45 Minuten war vom jüngsten Schwung der Frankfurter wenig zu sehen, zu agil und bissig präsentierten sich die Platzherren. Der starke Eintracht-Schlussmann Oka Nikolov musste zweimal gegen Bobadilla (25.) und Bradley (35.) retten.

Nach dem Seitenwechsel kam das erste erste Ausrufezeichen jedoch von den Frankfurtern. Eine Köhler-Flanke setzte Alex Meier in der 48. Minute aus 13 Metern über das Tor. Das Team von Coach Michael Frontzeck erwies sich abermals als treffsicher. Dante (56.) nickte einen Freistoß von Juan Arango zum 2:0 ein.

In der 76. Minute sorgte noch einmal Altintop für enttäuschende Frankfurter für Gefahr. Auf er anderen Seite vergaben hingegen Reus (77.) und Bobadilla (84.) weitere große Möglichkeiten fahrlässig.