0:2 in Köln – Bochum trudelt Abstieg entgegen

Beim VfL Bochum werden die Abstiegssorgen immer größer. Nach schwacher Leistung verlor der Tabellen-15. beim 1. FC Köln mit 0:2 (0:1) und ist damit nun schon seit neun Spielen ohne “Dreier”. Zoran Tosic (15. Minute/78.) brachte mit einem Doppelpack die Kölner vor 46.000 Zuschauern zum, Erfolg.

Dem VfL droht nach dem erneuten Rückschlag der Absturz auf den 16. Platz, also den Relegationsplatz der 1. Fußball-Bundesliga, vorausgesetzt Hannover 96 (Platz 16) holt beim FC Bayern München mindestens einen Zähler. Die “Geißböcke” haben sich dank des ersten Heimerfolg in diesem Jahr endgültig von allen Abstiegssorgen befreit.

Nach dem Saison-Aus von Christoph Dabrowski (Anriss der Achillessehne) setzte Bochums Coach Heiko Herrlich überraschend auf Patrick Fabian im defensiven Mittelfeld. “Er ist kopfballstark und wird seine Sache gut machen“, erklärte der VfL-Trainer vor dem Anpfiff.

FC-Coach Zvonimir Soldo prophezeit ein “Geduldsspiel“, allerdings übte sich sein Team nicht lange in Zurückhaltung. Von Anfang an erarbeiteten sich die Gastgeber gegen eine tief stehende VfL-Mannschaft deutliche Vorteile. Lukas Podolski (4.) und Tosic (12.) versuchten es zunächst vergeblich mit Weitschüssen.

Die komplette Gäste-Deckung wurde mit einem langen Pass ausgehebelt. Tosic schlich im Rücken von Bochums Innenverteidiger Anthar Yahia davon. Nach schöner Vorlage von Taner Yalcin umkurvte er den VfL-Schlussmann Philipp Heerwagen und schob zur Führung ein. Soldo hatte damit ein glückliches Händchen bewiesen, da Tosic und Yalcin nach dem 2:0-Sieg bei 1899 Hoffenheim für den kurzfristig erkrankten Sebastian Freis und den gelbgesperrten Maniche ins Team rückten.

Bochum musste durch den frühen Rückstand seine defensive Marschroute aufgeben, blieb aber weiter leidenschafts- und einfallslos. In den ersten 45 Minuten musste FC-Keeper Faryd Mondragon keine gefährliche Situation vor seinem Kasten entschärfen. “Wir spielen nach vorne überhaupt nicht überzeugend. Die Mannschaft muss sich sammeln und Gas geben“, forderte VfL-Sportvorstand Thomas Ernst in der Halbzeit

Die Gäste startete in die zweite Halbzeit engagierter, jedoch blieben VfL-Chancen Mangelware. In der 50. Minute rutschte Joel Epallé in guter Position weg. Erst nach 62 Minuten kam das Spielgerät das erste Mal auf das Tor der Hausherren: Den Freistoß von Christian Fuchs aus gut 30 Metern hielt allerdings Schlussmann Mondragon ohne Mühe. Tosic krönte nach feinem Doppelpass mit Podolski seine Leistung. In der 78. Minute erzielte die Leihgabe von Manchester United sein viertes Saisontor.