Wolfsburg Deutscher Meister – KSC und Bielefeld abgestiegen

Der VfL Wolfsburg hat durch einen 5:1 (3:1)-Katersieg gegen den SV Werder Bremen die erste deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte eingefahren. Die Treffer in der mit 30.000 Fußball-Fans ausverkauften Volkswagen-Arena erzielten Misimovic (6.), Grafite (15./56.), Prödl (26., Eigentor) und Dzeko (74.). In der 31. Minute erzielte Diego den zwischenzeitlichen 3:1-Halbzeitstand.

Der Karlsruher SC muss trotz des 4:0-Siegs gegen Hertha BSC Berlin ebenso in die 2. Liga absteigen wie Arminia Bielefeld, die gegen Hannover 96 nicht über ein 2:2 hinauskamen. Dank des 3:0-Heimerfolgs über Bayer Leverkusen hat sich Energie Cottbus wenigstens den Relegationsplatz 16 gesichert.

Der Hamburger SV hat sich dank eines Treffers von Piotr Trochowski in der Nachspielzeit noch mit einem 3:2-Sieg bei Eintracht Frankfurt den fünften Tabellenrang gesichert und ist damit für die Euro League qualifiziert. Borussia Dortmund kam bei Borussia Mönchengladbach nicht über ein 1:1 hinaus und muss sich damit mit dem undankbaren sechsten Platz begnügen.