Wolfsburg beurlaubt McClaren – Littbarski übernimmt

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat auf den enttäuschenden Saisonverlauf reagiert und sich von Cheftrainer Steve McClaren getrennt. Nach den Rückschlägen in den letzten Woche hat auch Manager Dieter Hoeneß den Glauben am Engländer verloren.

Als Nachfolger für den glücklosen 49 Jahre alten Übungsleiter übernimmt zunächst bis zum Saisonende Pierre Littbarski, der bislang Co-Trainer bei den Niedersachsen war. Zur Lösung Littbarski sagte Hoeneß: “Wir haben sehr ausführlich mit ihm gesprochen. Er hat uns überzeugt, dass er die in unserer Situation notwendigen Maßnahmen einleiten wird.”

Die Beurlaubung von McClaren ist zugleich der fünfte Trainerwechsel in der laufenden Spielzeit. Zuvor hatten schon Christian Gross und Jens Keller (beide VfB Stuttgart), Zvonimir Soldo (1. FC Köln) und Ralf Rangnick (1899 Hoffenheim) die Segel gestrichen.