WM Relegation: Bosnien fordert Portugal

Vier Tickets sind in Europa für die in acht Monaten startende WM 2010 in Südafrika noch zu vergeben. Der Ex-Dortmunder und Nationalspieler des WM-Gastgebers Steven Pienaar war in der FIFA-Zentrale in Zürich bei der Auslosung der WM-Playoffs Glücksfee.

So stehen sich in den entscheidenden Spielen am 14. und 18. November Bosnien um Edin Dzeko und Nachbar Portugal um Weltstar Cristiano Ronaldo gegenüber. Zuversichtlich zeigen sich die Bosnier aufgrund der Tatsache, dass sie im entscheidenden zweiten Spiel Heimrecht haben. “Das könnte ein kleiner Vorteil für uns sein“, kommentierte Spielgestalter Zvjezdan Misimovic vom VfL Wolfsburg die Auslosung.

Europameister von 2004 Griechenland um Chefcoach Otto Rehhagel treten gegen die Ukraine an. So muss man es in den Playoffs der deutschen Mannschaft nachmachen. Diese konnte sich in der Relegation für die Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea am Ende souverän gegen die Ukraine durchsetzen. Damals folge einem umkämpften 1:1 in Kiewein souveräner 4:1-Sieg in Dortmund. Dabei müssen die Greichen aber zuerst zu Hause antreten .

Weiterhin bekommen es Giovanni Trapattonis Iren mit Frankreich zu tun und Russland, Zweiter der WM-Ausscheidung hinter der DFB-Auswahl, trifft auf Slowenien.