WM-Qualifikation: Notizen zu Deutschland – Wales

An dieser Stelle einmal Bilanzen, Fakten und Wissenswertes zum Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zwischen Deutschland und Wales in Mönchengladbach:

BILANZ I: Gegen Wales bestreitet die DFB-Auswahl das 813. Länderspiel seit Beginn 1908. Dabei siehst die Bilanz vor dem morgigen Duell mit 465 Siegen, 166 Remis und 181 Niederlagen positiv aus. Torverhältnis: 1809:979.

BILANZ II: Auch die Bilanz gegen die Gäste aus Wales fällt ebenfalls positiv aus. Sieben von bisher 15 Spiele konnte die deutsche Nationalmannschaft gewinnen, sechs endeten ohne unentschieden, nur zwei gingen verloren. Die letzte Pleite gab es kurz vor der Weltmeisterschaft 2002 in Cardiff (0:1). Auch während der Qualifikation für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz im Sommer traf man aufeinander: Auswärts siegte die DFB-Truppe im September 2007 in Cardiff durch zwei Tore von Miro Klose mit 2:0. Acht Wochen später später in Frankfurt/Main kam die schon sicher für die EM qualifizierte deutsche Mannschaft nicht über ein 0:0 hinaus.

BILANZ III: Von den insgesamt 32 Länderspielen unter Bundescoach Jogi Löw wurden 23 gewonnen, fünf endeten unentschieden und vier verlor man. Torverhältnis: 82:25.


JUBILÄUMSSIEG: Gegen Wales würde die DFB-Truppe den 50. Erfolg in WM-Qualifikationspartien einfahren. Von bislang 68 Spielen verlor Deutschland nur zwei. Beide Pleiten hagelte es vor eigenem Publikum. Am 1. September 2001 musste man die letzte und zugleich höchste Niederlage hinnehmen (1:5 gegen England) in München. Zudem verlor man am 16. Oktober 1985 in Stuttgart knapp mit 0:1 gegen Portugal.

DEBÜTANTEN: Nachdem am vergangenen Samstag gegen Russland René Adler sein Debüt zwischen den Pfosten gab, ist Torhüter-Kollege Tim Wiese von Werder Bremen letzte noch übrig gebliebene Spieler ohne Einsatz im derzeitig nur 19-köpfigen DFB-Kader. Seit Joachim Löw im Amt des Bundestrainers ist, ist der 23 Jahre alte Leverkusener Adler Debütant Nummer 19.


TORJÄGER: Mit 44 Toren in 85 Spielen ist Miroslav Klose der erfolgreichste Schütze im aktuellen DFB-Kader. Mit einem Treffer gegen Wales würde der Profi vom FC Bayern München in der “ewigen” DFB-Torschützenliste mit Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge gleichziehen, der mit 45 Treffern direkt vor ihm auf den fünften Rang sitzt. Zweitbester Torschütze ist Mannschaftskapitän Michael Ballack, der gegen Russland sein 39. Tor markierte. Dahinter folgt Lukas Podolski, der in seinem 58. Länderspiel gegen die Russen bereits zum 31. Mal traf.

SCHIEDSRICHTER: Die Partie in Mönchengladbach wird vom französischen Unparteiischen Laurent Duhamel geleitet. (dpa)