WM-Qualifikation: Argentinien kassiert 6:1-Klatsche

die von Diego Maradona trainierte argentinische Nationalmannschaft hat in der Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika eine historische Niederlage hinnehmen müssen. Argentinien kassierte in der südamerikanischen Qualifikationsrunde in La Paz eine 6:1 (3:1)-Schlappe gegen Bolivien.

Dies war die erste Niederlage seit der Fußball-WM 1958 in Schweden, dass die “Selección” sechs Tore kassierte. Damals hagelte es ebenfalls eine 6:1-Pleite gegen die Tschechoslowakei.

Die argentinische Zeitung “Clarin” kommentierte die Pleite mit dem Titel: “Eine historische Tracht Prügel”. Zuletzt verlor Argentinien mit fünf Toren Unterschied 1993 bei der 5:0-Niederlage gegen Kolumbien.

Jedes Tor von Bolivien war ein Dolchstoß ins Herz“, meinte Coach Diego Maradona im Anschluss an die Partie. Zwar hatten seine Schützlinge auch mit und 3600 Meter Höhenunterschied zu kämpfen, zeigte aber eine eklatante Leistung mit zahlreichen Patzern in der Defensive und Schwächen in der Offensive. Bolivien gab über die gesamte Spielzeit den Ton an.

Argentinien könnte den zweiten Platz verlieren, da die punktgleich aufliegenden Chilenen noch gegen Uruguay spielen müssen. Selbiges gilt auch für Brasilien (18), das auf Peru trifft. Paraguay ist mit 23 Zählern Tabellenführer.