WM Quali: Trio kann Ticket buchen – Druck für Etablierte

Holland kann sich mit einem Sieg in Irland als erstes europäisches Team die Tickets für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika abholen, Portugal und Schweden dagegen drohen früh in der WM-Qualifikation zu scheitern.

Während sich die DFB-Auswahl im Urlaub von der anstrengenden Saison erholt, stehen am 6. Juni schon die ersten Entscheidungen an und dabei sehen sich einige Etablierte gehörigen Druck ausgesetzt.

Neben dem Team “Oranje” können Australien und Japan ebenfalls vorzeitig die Teilnahme an der Endrunde klarmachen. Dabei reicht Australien ein Remis in Katar. Einige Stunden zuvor benötigen die Akteure aus dem Land der aufgehenden Sonne einen Sieg in Usbekistan. Sollte Japan gewinnen, wären sie als erstes Team neben dem Gastgeber für die WM 2010 qualifiziert. Berti Vogts will in der deutschen Gruppe mit Aserbaidschan gegen Wales den ersten Sieg holen, Finnland will mit einem Erfolg gegen Liechtenstein seine minimale WM-Chance wahren.

Die Elftal reist nach fünf Siegen aus fünf Spielen als souveräner Tabellenführer der Europa-Gruppe 9 mit breiter Brust ins Land der Geysire, wo nach dem Match der Sekt in Strömen fließen soll. “Wir hatten noch nie die Möglichkeit, uns so früh für ein Turnier zu qualifizieren. Wir wollen unsere erste Chance nutzen“, sagte Kapitän Giovanni van Bronckhorst. Bayern Münchens Mittelfeldspieler Mark van Bommel, der sein 50. Länderspiel absolviert, warnte allerdings vor einer Unterschätzung des Gegners: “Ich erinnere an das Unentschieden von Island gegen Spanien vor zwei Jahren“, sagte van Bommel, “aber wir wollen uns natürlich so früh wie möglich qualifizieren.”

Dies gilt auch für die unter Trainer Fabio Capello wiedererstarkten Engländer (15 Punkte), die mit einem Sieg in Kasachstan ihre Tabellenführung in der Gruppe 6 zementieren wollen. “Mit allem Respekt vor dem Gegner, aber dieses Spiel sollten wir gewinnen, wenn wir es mit der richtigen Einstellung angehen und unseren Job gut erledigen“, sagte Mittelfeldantreiber Steven Gerrard vom FC Liverpool.

Im Verfolgerduell zwischen Kroatien (10) und der Ukraine (7) stehen beide Teams unter Erfolgszwang. “Wir dürfen uns keinen Ausrutscher mehr erlauben“, sagte der künftig für Bayern München stürmende Ivica Olic. Eine weitere Heimniederlage nach dem 1:4 gegen England könnte das Aus für den EM-Viertelfinalisten bedeuten. “Damit beschäftigen wir uns nicht. Wir werden alles versuchen, um die Partie zu gewinnen und die Qualifikation zu schaffen“, sagte der 29-Jährige.

Um Alles oder Nichts geht es in der Gruppe 1 für Schweden und Portugal, die mit jeweils sechs Punkten weit hinter dem Spitzenduo Dänemark und Ungarn (beide 13) zurückliegen. Die Schweden um Top- Stürmer Zlatan Ibrahimovic stehen im 100. Duell gegen den Erzrivalen aus Dänemark genauso mit dem Rücken zur Wand wie die Südeuropäer mit ihrem Superstar Cristiano Ronaldo in Albanien.

Zusätzliche Brisanz erhält das Aufeinandertreffen im hohen Norden durch die Vorkommnisse in der vergangenen EM-Qualifikation, als der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel die Partie in Kopenhagen beim Stande von 3:3 kurz vor Schluss nach einer Fan-Attacke abbrach. Dänemark verlor die Punkte am Grünen Tisch und verpasste die EURO. Mit einem Sieg in Stockholm könnte der Europameister von 1992 nun die Schweden aus dem WM-Rennen schießen und damit süße Rache nehmen.