WM 2010: Torwart Adler nicht mit nach Südafrika

Zwei Tage vor Bekanntgabe des WM-Kaders erhielt Bundestrainer Joachim Löw die ernüchternde Nachricht, dass Schlussmann René Adler nicht an der WM 2010 in Südafrika teilnehmen wird. Aufgrund seiner Rippenverletzung kann der Keeper nicht an der WM-Endrunde teilnehmen.

Adler sagte zur Absage, dass es die schwierigste Entscheidung seines Lebens war. “Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen.” Der 25 Jahre junge Torwart muss sich wegen der Verletzung die er sich am 17. April zuzog operieren lassen.

Nun muss sich Löw, der am 6. Mai auf einer Pressekonferenz WM-Kader bekanntgeben wird, kurz vor der Vorbereitung auf das Turnier noch einen dritten Schlussmann suchen. Zudem muss er eine neue Nummer 1 benennen. Erst im Februar wurde Adler vor dem Schalker Manuel Neuer und Tim Wiese von Werder Bremen von Löw als Torwart Nummer 1 benannt.