WM 2010: Griechenland und Frankreich lösen Ticket

Die griechische Nationalmannschaft hat das Ticket zur WM 2010 in Südafrika gelöst. Die Schützlinge vom deutschen Trainer Otto Rehhagel bescherten ihrem Übungsleiter damit ein perfektes Jubiläum.

Der 71 Jahre alte Fußball-Lehrer betreute die Hellenen im Playoff-Rückspiel gegen die Ukraine zum insgesamt 100. Mal und feierten dabei einen 1:0 (1:0)-Erfolg. Neben Griechenland haben sich auch Frankreich, Portugal, Slowenien und Algerien für die WM-Endrunde qualifiziert. Dabei behielten die Portugiesen wie auch im Hinspiel mit 1:0 gegen Bosnien die Oberhand. Dank der Auswärtstore-Regelung konnte die Ukraine nach dem Hinspiel-1:2 durch das 1:0 (1:0) gegen Russland die Quali feiern. Den Franzosen genügte das 1:1 nach Verlängerung gegen Irland. Algerien feierte ein 1:0 (1:0) gegen Ägypten.

Die Griechen machten nach dem mageren 0:0 im ersten Duell in Athenin Donezk durch Dimitrios Salpingidis’ Tor (32.) ihre zweite WM-Teilnahme nach 1994 perfekt. Somit ist der deutsche Coach, der 2004 mit seinem Team überraschend den EM-Titel einfuhr, im kommenden Jahr erstmals bei einer WM als Trainer dabei.

Für Portugal avancierte Raul Meireles zum Mann des Abends. Nach seinem Führungstreffer in der 56. Minute war die Gegenwehr der mit Bundesliga-Spielern gespickten Bosnier so gut wie gebrochen. Der Hoffenheimer Sejad Salihovic sah in der 56. Minute Gelb-Rot. Portugal ist damit zum fünften Mal bei einer WM-Endrunde dabei. Die Slowenen nehmen nach der Premiere 2002 zum zweiten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Den Treffer des Abends erzielte Angreifer Zlatko Dedic vom VfL Bochum in der 44. Minute. Bei den Gäste mussten in einer nervenaufreibenden Partie Kerschakow und Schirkow vorzeitig vom Platz.

Der Kapitän der Ukraine, Andrej Schevtschenko,
kann die Tränen nicht zurück halten.

Trotz des Hinspielsiegs in Irland musste Frankreich bis zum Schluss um eine WM-Teilnahme bangen. Denn Robbie Keane (33.) brachte die Elf von der grünen Insel in Führung, die William Gallas erst in der Verlängerung (103.) egalisieren konnte. Somit nimmt die Grande Nation zum 13. Mal an einer WM teil.

Zuvor sorgte der Mittelfeldspieler vom VfL Bochum mit seinem Treffer in der 40. Minute dafür, dass ganz Algerien jubelte. Antar Yahia schoss in Omdurman/Sudan den Erfolg gegen Ägypten heraus. Nach 1982 und 1986 sind die Algerier damit zum dritten Mal bei einer WM dabei. Die schwach spielenden Ägypter, bei denen der Dortmunder Mohamed Zidan nach der Pause eingewechselt wurde, scheiterten dagegen denkbar knapp. Das Entscheidungsspiel auf neutralem Boden im Sudan war nach Ägyptens 2:0-Erfolg am vergangenen Samstag gegen die Algerier nötig geworden. Beide Mannschaften waren nach Abschluss ihrer sechs Qualifikations-Spiele punkt- und torgleich.