Werder-Club-Boss Jürgen L. Born tritt zurück

Nachdem der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen, Jürgen L. Born, seine Ämter am 07. März als Geschäftsführer Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit, sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung ruhen ließ, hat er nun seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Born hält sich derzeit in Südamerika auf und reagierte mit diesem Schritt auf die Vorwürfe der vergangenen Tage. Südamerikanische Medien werfen Born vor, sich am Transfer von Roberto Silva im Jahr 2001 finanziell bereichert zu haben. Auch sein Sohn soll beteiligt sein, so soll dieser beiei der Vertragsverlängerung von Nelson Valdez 2003 Geld erhalten haben.

So gab Born heute Nachmittag folgende Erklärung ab: “Aufgrund der Tatsache, dass ich erneut Gegenstand von Berichten im Zusammenhang mit Finanztransaktionen der peruanischen Firma ‘Image’ bin, werde ich meinen ohnehin zum Jahresende geplanten Rückzug aus der Geschäftsführung von Werder Bremen vorziehen. Ich gebe meine Ämter ab sofort endgültig ab. Ich kann aber versichern, dass ich keinerlei unerlaubte finanzielle Vorteile auf Kosten der Werder Bremen GmbH & Co KG aA gezogen habe. Der Nachweis darüber erfordert jedoch einige Zeit, ich möchte Werder daher von unnötigen Belastungen frei halten.


Der Aufsichtsrat Werders nahm den Rücktritt bei der Sitzung am Freitagnachmittag zur Kenntnis. Der Vorsitzende, Willi Lemke sagte dazu: “Das war eine folgerichtige Entscheidung von Jürgen Born. Die eingeleitete Untersuchung der Vorgänge durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft werden wir aber auf jeden Fall durchführen lassen. Wir sind verpflichtet zum Wohle von Werder Bremen die nötige Transparenz in dieser Angelegenheit zu schaffen.”