VfL Wolfsburg: Kaderabbau schreitet voran – Lakic, Pogatetz und Jönsson vor Wechsel

Eines der obersten Ziele, das Klaus Allofs bei seinem Antritt als Manager des VfL Wolfsburg im November ausgegeben hat, war es, den unter der Ära von Felix Magath als Trainer und Manager aufgeblähten Kader deutlich zu reduzieren. Nachdem Allofs Bemühungen in dieser Hinsicht zunächst nur schleppend vorankamen, könnte es in den letzten Tagen der Januar-Transferperiode Schlag auf Schlag gehen.

Nachdem der Vertrag mit dem chancenlosen Linksverteidiger Hrvoje Cale aufgelöst wurde und die beiden Innenverteidiger Marco Russ (Eintracht Frankfurt) und Felipe Lopes (VfB Stuttgart) zumindest bis zum Ende der laufenden Saison verliehen werden konnten, stehen nun drei weitere Profis vor dem Absprung, wobei sich Wolfsburg in allen Fällen wieder auf eine Ausleihe einlassen muss.

So geht am heutigen Montag wohl der seit Wochen diskutierte Wechsel von Srdjan Lakic zu Eintracht Frankfurt über die Bühne. Der kroatische Angreifer wird heute die sportmedizinische Untersuchung am Main absolvieren und soll anschließend einen Vertrag bis 2014 unterschreiben. Dieser Zeitraum war offenbar der Wunsch von Lakic, der sich nicht nur bis zum Saisonende verleihen lassen wollte. Ob der 29-Jährige, dessen Vertrag in Wolfsburg noch bis 2015 läuft, noch einmal in die Autostadt zurückkehren wird, ist allerdings fraglich.

Gleiches gilt für den erst im Sommer von Hannover 96 geholten Emanuel Pogatetz, der seit der Entlassung Magaths nach dem achten Spieltag keine einzige Partie mehr bestritt. Der Österreicher wird aller Voraussicht nach bis zum Saisonende an West Ham United in die englische Premier League ausgeliehen.

Ebenfalls auf Leihbasis bis Juni verlassen wird Rasmus Jönsson den VfL. Der schwedische Angreifer, für den Magath im Sommer 2008 3,4 Millionen Euro bezahlte, soll in der Rückrunde für den MSV Duisburg auf Torejagd gehen. Aber auch der SSV Jahn Regensburg soll sein Interesse an einer Ausleihe signalisiert haben. Eine Entscheidung wird und muss in allen Fällen definitiv vor Donnerstagabend fallen.