UEFA-Cup: Wolfsburg reicht Remis gegen Portsmouth

Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg ist bestens gerüstet füpr das letzte große Fußball-Fest des Jahres. Die Niedersachsen wollen gegen den englischen Premier-League-Club FC Portsmouth endgültig die nächste Rundes im UEFA-Cup erreichen.

Ein Punkt fehlt uns noch, um ganz sicher zu gehen. Den holen wir uns“, prophezeite Mittelfeldakteur Christian Gentner vor dem Aufeinandertreffen der jeweils auf dem achten Rang liegenden Clubs.

Wie sie das schaffen wollen, weiß Zvjezdan Misimovic. “Die Engländer müssen gewinnen. Aber wir spielen auch auf Sieg. Wir müssen noch mal richtig Gas geben“, forderte der 26-Jährige Angreifer der Wölfe. Gerade die Offensiv-Abteilung des VfL ist in dieser Spielzeit in der heimischen Volkswagen Arena von den Gegnern gefürchtet. Sechs Dreier aus sieben Bundesliga-Spielen (21:5-Tore) und zwei Siege im UEFA-Cup (6:1-Tore) lassen die Magath-Schützlinge mit breiter Brust in das Duell mit dem Team von der Insel gehen.

Der 3:2-Last-Minute-Sieg letzte Woche beim SC Braga steigerte das Selbstvertrauen noch. “Warum sollten wir nicht Gruppen-Erster werden?”, fragt Edin Dzeko im Wissen um die eigene Stärke. Die Mannschaft wird eigentlich nur geschwächt durch den Aufall von Goalgetter Grafité, der nach seiner schweren Kopfverletzung noch nicht mitwirken darf. “Natürlich bin ich traurig, dass ich der Mannschaft in diesen Spielen nicht helfen kann. Es ist immer hart für einen Spieler, zuschauen zu müssen“, sagte der 29-jährige Brasilianer.

Wölfe-Coach Felix Magath wird wohl wie bereits in Braga mit Dzeko als einzige Sturmspitze beginnen, unterstützt auf den Außenbahnen von Gentner und Ashkan Dejagah. Das taktische Konzept hat sich in dieser Saison bereits mehrmals bewährt. Möglich, dass erstmals in der VW Arena die beiden italienischen Weltmeister Andrea Barzagli und Cristian Zaccardo zusammen in der Anfangsfomation stehen.

Zwar hat der Rivale Prominenz diesen Kalibers nicht aufzubieten, aber immerhin einige aktuelle Nationalspieler in seinen Reihen. Insbesondere die Doppelspitze mit Peter Crouch und Jermain Defoe hat sich beim 3:2-Erfolg über die Blackburn Rovers am letzten Spieltag mit zwei Treffern auf das Spiel in Wolfsburg eingeschossen. Das Duo muss seine Qualitäten ausspielen, denn die Engländer müssen gewinnen um noch Chancen auf ein Weiterkommen zu haben. Der VfL hingegen könnte sich sogar eine Niederlage leisten, wenn zur gleichen Zeit der SC Braga nicht beim SC Heerenveen gewinnt. Der bereits für die Runde der besten 32 qualifizierte AC Mailand ist spielfrei.