UEFA-Cup: Wolfsburg fährt 3:2-Sieg beim SC Braga ein

Der VfL Wolfsburg hat seinen ersten Auftritt auf fremden Geläuf in der UEFA-Cup-Gruppenphase mit einem 3:2 (1:1) beim SC Braga gewonnen und sich praktisch für die nächste Runde qualifiziert.

Zvjezdan Misimovic (83./Foulelfmeter, 90.+4) und Edin Dzeko (24.) waren vor 15.000 Zuschauern im Estádio Municipal de Braga für die Gäste aus Niedersachsen erfolgreich, die das erste Gruppenspiel am 6. November gegen den SC Heerenveen mit 5:1 gewonnen hatte.

Wolfsburgs Ricardo Costa in brachte die Hausherren in der 6. Minute mit einem Eigentor in Führung, Albert Meyong traf in der 49. Minute für die Portugiesen. In der zweiten Partie der Gruppe E trennten sich der FC Portmouth, am 4. Dezember in Wolfsburg zu Gast, und der AC Mailand 2:2 (0:0)-Unentschieden.

Bei eisiger Kälte in dem malerisch gelegenen Stadion wurden die Gäste, bei den Ashkan Dejagah verletzten Goalgetter Grafité vertrat und Weltmeister Cristian Zaccardo überraschend in der Anfangsformation stand, kalt erwischt. Schon der erste Angriff der heimstarken Hausherren endete mit dem Führungstreffer. Meyong köpfte und Defensivmann Ricardo Costa beförderte das Spielgerät unglücklich ins eigene Netz. Dem vorausgegangen war ein katastrophaler Abwehrschnitzer von Andrea Barzagli, dem zweiten Weltmeister im VfL-Trikot.


Von Schock aber keine Spur. Die Wölfe nahmen das Heft des Handelns in ihre Hände und drängten sofort auf dem Ausgleich. Die Versuche von Christian Gentner (12.), Dzeko (16.) und Misimovic (23.) waren noch nicht von Erfolg gekrönt. Als aber Dejagah den Ball von rechts scharf nach innen zog, hatte Dzeko keine Mühe, um einzuschießen. Für den Bosnier war dies bereits der dritte Treffer im laufenden Wettbewerb.

Bragas Cesar Peixoto (M) wird von
Reither (l) und Zaccardo gestoppt.

Auch in der Folge behielt die Mannschaft von Trainer Felix Magath die Übersicht und leichte optische Vorteile. Dennoch war die Defensive hart gefordert, um das 1:1 in die Halbzeit zu bringen. Die beste Möglichkeit, das zu verhindern, bot sich Bragas Angreifer Wason Renteria, aber der Schuss des Kolumbianers landete am rechten Außennetz (33.).

Meyong machte es kurz nach Wiederanpfiff besser und schoss zur erneuten Führung des Tabellen-Siebten der portugiesischen Liga ein. Wolfsburg kam aber erneut zurück und brachte auch noch Mahir Saglik als zweiten Stürmer neben Dzeko. Die Bemühungen wurden belohnt, als Misimovic einen an Dzeko verwirkten Foulelfmeter verwandelte und dann auch noch in der Nachspielzeit erfolgreich war.

Bragas Renteria im Zweikampf mit
Wolfsburgs Ricardo Costa (r).