UEFA Cup: Wolfsburg 2:2 bei AC Mailand

Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat im letzten Gruppenspiel des UEFA-Cups in Mailand eine tolle Figur abgegeben und den ersten Rang in der Gruppe E eingefahren. Die Wölfe kamen beim AC Mailand zu einem 2:2 (0:1)-Unentschieden.

Damit landeten die Niedersachsen in der Gruppenphase ungeschlagen vor dem italienischen Spitzenclub auf dem ersten Platz. Die Tore für den Bundesligisten erzielten Weltmeister Cristian Zaccardo (55. Minute) und Joker Mahir Saglik (81.) und sorgten somit für den größten internationalen Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Es ist ein Traum für mich, das muss ich erstmal verdauen“, meinte Torschütze Saglik. Auch die anderen VfL-Akteure verabschiedeten sich sehr zufrieden in die Winterpause. “Wir haben in Europa ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Wir sind zweimal zurückgekommen, das war schon stark“, sagte Zvjezdan Misimovic.


Die Treffer von Massimo Ambrosini (15.) und Pato (56.) reichten für den ebenfalls schon vor dem Spiel für die Zwischenrunde qualifizierten AC Mailand vor nur 5.420 Zuschauern im 85.700 Besucher fassenden Giuseppe-Meazza-Stadion nur zu Gruppenplatz zwei. Für die erste K.o.-Runde (18./19. und 26. Februar) wird den Wolfsburgern bei der Auslosung am Freitag nun ein Gruppen-Dritter aus dem UEFA-Cup zugeteilt. Mailand muss gegen einen Dritten aus der Champions League antreten.

Massimo Ambrosini (r) kommt vor Ashkan Dejagah an den Ball.

Beim AC Mailand fehlte unter anderen Weltfußballer Kaka. Dessen brasilianischer Starkollege Ronaldinho saß nur auf der Bank. Das Aufgebot war dennoch das namhafteste, das dem VfL jemals gegenüberstand, darunter das Weltmeister-Mittelfeld um Gianluca Zambrotta und Andrea Pirlo. Doch auch Wolfsburg-Coach Felix Magath konnte Weltchampions aufbieten. Zaccardo und Andrea Barzagli standen in der Anfangself.

Bei typisch diesigem Mailänder Winterwetter sorgten nur die etwa 1.500 Wolfsburger Anhänger für Europapokal-Stimmung. Auf dem Platz verzichteten die Teams zum Jahresabschluss angesichts der für beide günstigen Konstellation auf übertrieben harten Körpereinsatz, so dass sich ein munteres Spiel mit einigen Offensivaktionen entwickeln konnte. Christian Gentner (10.) und Zvjezdan Misimovic (12.) versuchten sich mit Schüssen auf das AC-Tor.

Filippo Inzaghi (12.) und Andrej Schewtschenko (15.) hatten die ersten Milan-Möglichkeiten. Besser machte es Ambrosini, der nach einer Ecke von Clarence Seedorf und einem Stellungsfehler von Barzagli zur Führung einköpfte. Mit ihrem Lieblingsresultat im Rücken kontrollierten die “Rossoneri” die Partie, mussten aber vor den keineswegs geschockten Wölfen weiter auf der Hut sein. Dzeko (26.) traf mit einem Kopfball die Latte. Gentner scheiterte Sekunden später an AC-Torwart Dida.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel auf unterhaltsamen Niveau weiter. Und Zaccardo machte den Wölfen mit seinem Tor aus kurzer Distanz schon einmal Hoffnung auf den Gruppensieg. Im Gegenzug sorgte der für Pirlo eingewechselte Brasilianer Pato aber schon wieder für die Mailänder Führung. Inzaghi (76./79.) vergab zwei große Chancen zur Vorentscheidung – und das wurde vom VfL bestraft: Der kurz zuvor eingewechselte Saglik sorgte mit seinem Schuss ins Milan-Tor für großen VfL-Jubel.

Makoto Hasebe (r) beim Kopfballduell
mit Mailands Clarence Seedorf.