UEFA-Cup: Bremen wieder mit Diego – AC ohne Kaka

Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen kann im UEFA-Cup wieder auf die Dienste von Spielgestalter Diego zurückgreifen, der AC Mailand muss auf seinen brasilianischen Regisseur Kaka verzichten.

Diego, der das Spiel der Werderaner im UEFA-Cup-Hit gegen den noch nie besiegten Angstgegner lenken soll, tönte vor der Partie: “Ich will den Cup gewinnen“. Nach der Vier-Spiele-Sperre in der Ligaerklärte Bremens Brasilianer ungewohnt forsch: “Wenn ich nicht daran glauben würde, dass wir den UEFA-Pokal holen können, würde ich zu Hause bleiben.” Wirklich zu Hause in Mailand müssen Spielmacher Kaka und Angreifer-Ass Andrej Schewtschenko bleiben, David Beckham dagegen darf auf einen Einsatz hoffen.

Ein internationaler Erfolg könnte die bisher alles andere als gut verlaufene Spielzeit der Norddeutschen sicher retten. Allerdings dürfte die Mission neben dem DFB-Pokal eine erheblich schwerere Aufgabe sein, denn bis zum Finale stehen mehr Spiele an und bereits der kommende Gegner nach dem Aus in der Champions League hat es auch ohne Kaka in sich. “Offensiv sind die Mailänder mit Weltstars gespickt, und in der Defensive haben sie auch tolle Akteure“, meinte Diego, der aber glaubt, dass die Chancen 50:50 stehen.


Diego, ohne den der Nordclub in den ersten drei Rückrunden nur einen Zähler holte, deutete auf die Erfahrungen der letzten Jahre hin: “Wir haben auch schon gegen Chelsea, Real Madrid und Inter Mailand gewonnen. Wir wissen, dass wir die Qualität haben, auch gegen den AC Mailand zu bestehen.” In der Tat ist es wirklich so, dass die Schaaf-Elf – ähnlich wie im Ligaalltag – in Spieler der Königsklasse gegen vermeintlich leichte Gegner patzt und gegen die Spitzenmannschaft Inter Mailand ungeschlagen blieb und vier Zähler holte.

Allerdings sieht die Bilanz gegen Inters Lokalrivalen schlecht aus: In den vier Anläufen gegen den italienische Renommierclub konnte man nicht gewinnen. Umso mehr gilt für Diego: “Wenn wir dieses Spiel erfolgreich bestreiten können, dann könnte das auch eine Signalwirkung für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga haben.”

Für Diego, der 2009 bisher nur beim Pokalsieg in Dortmund spielen durfte, ist es “der perfekte Moment” für die Rückkehr ins Team. “Ich bin unglaublich happy, dass ich wieder mitwirken darf. Endlich kann ich wieder das tun, was ich liebe“, sagte der 23-Jährige. Es gebe für einen Fußballer “nichts Schlimmeres, als fit zu sein und wegen einer Sperre nicht spielen zu dürfen. Jetzt will ich zeigen, was ich kann.”

Mesut Özil, der zuletzt gegen Mönchengladbach auf Diegos Position hinter den Spitzen überzeugte, rückt nach links. Auf der rechten Seite muss Coach Thomas Schaaf Torsten Frings (gesperrt) ersetzen und hat die Wahl zwischen Alexandros Tziolis und dem wieder genesenen Daniel Jensen. Bei Milan fehlen neben Schewtschenko und Kaka auch Gennaro Gattuso und Alessandro Nesta. Dagegen ist Beckham fit, der im Derby gegen Inter (1:2) wegen einer Oberschenkelblessur ausgewechselt wurde. “Wir haben ihn für den UEFA-Cup gemeldet, auch wenn wir noch nicht wissen, ob er bei uns bleibt, weil die beiden Spiele gegen Bremen für uns sehr bedeutend sind“, sagte Trainer Carlo Ancelotti.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Werder Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Baumann – Tziolis (Jensen), Özil – Diego – Pizarro, Almeida

AC Mailand: Dida – Zambrotta, Maldini, Kaladze, Jankulowski – Beckham, Flamini, Ambrosini – Ronaldinho, Seedorf – Inzaghi

Schiedsrichter: Michael Leslie Dean (England)