U21 EM: Keeper Neuer der Vorbereiter und Motivator

Rückhalt, Vorbereiter, Motivator: In der U-21-Nationalelf besticht Schlussmann Manuel Neuer nicht nur durch seine sportliche Klasse, sondern verbreitet auch Stimmung in der Mannschaft.

Seinen Hauptjob, Treffer zu verhindern, meistert er ohnehin bestens. Hinzu kommt sein fußballerisches Können, das Spiel nach Balleroberung schnell zu machen und mit exakten Abschlägen sofort Angriffe einzuleiten. Doch bei der Europameisterschaft in Schweden ist der 24 Jahre alte Keeper vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 auch als Ansprechpartner gefragt.

Er ist sehr wichtig für uns, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb“, sagte Club-Kolege Benedikt Höwedes. “Manuel hält die Mannschaft sehr gut zusammen und lockert durch seine Sprüche das Umfeld immer auf“, sagte Höwedes, der die Abwehrreihe vor Neuer organisiert und mit seinem Clubkameraden bestens harmoniert. Bei der EM teilen sich die beiden Schalker ein Zimmer. “Da habe ich natürlich das Sagen, weil ich der Ältere bin“, meinte Neuer augenzwinkernd.

Dass er ein sehr guter Torhüter ist, stellt der Schalker Schlussmann seit fast drei Jahren in der Bundesliga Woche für Woche unter Beweis. Auch in der Junioren-Nationalmannschaft hat er großen Anteil am Erfolg. So rettete er mit seinen reflexartigen Paraden beim Playoff-Rückspiel in Metz gegen Frankreich im vergangenen Jahr dem DFB-Team überhaupt erst die Teilnahme an der EM-Endrunde. Und in der Vorrunde des Turniers kassierte Neuer nur einen Treffer, die wenigstens aller acht Mannschaften.

Imponierend ist vor allem sein blitzschnelles Umschalten, mit dem er das Angriffsspiel seiner Mannschaft einleitet. Mit zentimetergenauen Abwürfen oder Abschlägen sorgt er für gefährliche Aktionen. “Die Schalker Torwartschule ist so geprägt, das Spiel schnell zu machen. Ich kennen die Laufwege der Stürmer, besonders natürlich auch von Mesut Özil. Das ist gut eingespielt“, erklärte Neuer.

Auch Trainer Horst Hrubesch ist froh, dass er den Schalker im Team hat. “Er ist ein sensationeller Torhüter“, meinte der DFB-Coach. Bundestrainer Joachim Löw verhalf dem jungen Keeper bei der Asienreise der A-Nationalmannschaft kurz vor der Junioren-EM sogar zum ersten Einsatz bei den “Großen”. Viele sehen den Schalker schon als Torhüter bei der WM 2010 in Südafrika.

Sogar Markus Babbel, Trainer des Schalker Bundesligakonkurrenten VfB Stuttgart, der in Schweden mit dem neuen Trainer-Lehrgang die Endrundenteams analysierte, erwartet Neuers weiteren Aufstieg. “Er ist ein unglaublich talentierter Torhüter, den ich bei der WM im nächsten Jahr im Tor erwarte, wenn er weiter so spielt.”

Kein Wunder, dass der FC Bayern München Gefallen und Interesse an Neuer gefunden hat. Für den Schalker, der in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen einen Vertrag bis 2012 hat, sei dies aber “kein Thema” mehr. Und der neue Schalker Trainer Felix Magath erklärte unmissverständlich: “Wenn ich schon den besten deutschen Torhüter habe und der auch noch aus dem eigenen Verein kommt, dann werde ich ihn sicher nicht abgeben. Ich bin auch sicher, dass er lieber mit Schalke Meister wird als mit dem FC Bayern“, meinte Magath.