U-20-WM: Dortmund verweigert Bender Freigabe

Die deutschen Fußball-Junioren müssen bei der U-20-Weltmeisterschaft in Ägypten auf die Dienste von Sven Bender vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund verzichten.

So hat BVB-Coach Jürgen Klopp dem 20-jährigen Mittelfeldmann die Freigabe verweigert und diesen Entschluss auch schon DFB-Coach Horst Hrubesch telefonisch mitgeteilt. Dies gab der Deutsche Fußball-Bunde (DFB) am heutigen Dienstag (22.09.2009) bekannt. Hrubesch, der gleich 27 Jungprofis aufgrund nicht erteilten Freigaben der Clubs ersetzen muss, sagte dazu: “Das ist bedauerlich, denn Sven Bender ist ein absoluter Leistungsträger in unserem Team und hat in unseren Planungen eine bedeutende Rolle gespielt.”

Derzeit plagt sich Bender mit einer Viruserkrankung herum, soll aber für den BVB im Derby gegen Schalke 04 auflaufen. “Bei seinem Bundesliga-Debüt am vergangenen Wochenende hat er gezeigt, dass er ein wertvoller Spieler für uns ist. Und nach dem Ausfall von Sebastian Kehl können wir auf diese wertvolle Alternative nicht verzichten. Daher haben wir uns entschieden, ihn hierzubehalten“, begründete Klopp. Hrubesch äußerte offiziell Verständnis für die Argumentation der Dortmunder. “Wir werden versuchen, diesen Ausfall zu kompensieren. Eine Nachnominierung ist zunächst nicht vorgesehen“, meinte Hrubesch vor dem Abflug der DFB-Auswahl am Dienstagmorgen.

Für den DFB-Tross findet am 26. September in Suez gegen die USA das erste WM-Gruppenspiel statt. Nur drei Tage später treten die Hrubesch-Schützlinge erneut in Suez gegen die Republik Korea an, ehe sie am 2. Oktober zum Abschluss der Gruppenphase in Ismailia auf Kamerun treffen. Das Endspiel findet am 16. Oktober in Kairo statt.