U-20-WM: Deutschland erreicht Viertelfinale

Dank eines Doppelpacks von Björn Kopplin vom FC Bayern München sind die deutschen Fußball-Junioren in letzter Minute in das Viertelfinale der U-20-WM in Ägypten eingezogen.

Die Schützlinge von Coach Horst Hrubesch setzten sich in Suez mit 3:2 (0:0) gegen Nigeria durch und stehen zum insgesamt vierten Mal in der Runde der letzten acht Mannschaften. Im Vietelfinale trifft die DFB-Auswahl auf den viermaligen Weltmeister Brasilien. Den weiteren Treffer für das deutsche Team besorgte Mario Vrancic. Für Nigeria waren Danny Ochechi (51.) und Rabiu Ibrahim (68.) erfolgreich. In der 64. Minute sah der Bremer Tobias Kempe die Rote Karte. Neben Deutschland und Brasilien treten Italien und Ungarn, Südkorea und Ghana und die Vereinigten Arabischen Emirate und Costa Rica im Vietelfinale an.

Solche Spiele gewinnt man nur, wenn man sie unbedingt gewinnen will. Ich muss meinen Spielern ein Kompliment machen, denn sie haben in Unterzahl eine sensationelle Energieleistung gebracht“, sagte Hrubesch nach dem dramatischen Spiel. “Leider fehlt uns Tobias Kempe wegen der aus meiner Sicht unberechtigten Roten Karte in der nächsten Runde, aber ich denke, dass die Mannschaft auch gegen Brasilien ihr Bestes geben wird. Dann haben wir auch eine Chance aufs Halbfinale.”

Der DFB-Coach änderte seine Elf gleich auf vier Positionen und konnte dabei erstmals auf den kurzfristig zum Team gestoßenen Dortmunder Sven Bender zurückgreifen. Die DFB-Elf hatte auch in der 4. Minute durch Richard Sukuta-Pasu die erste Chance, doch der Leverkusener vergab aus kurzer Distanz. Es sollte bis kurz vor der Pause die beste Chance für die Deutschen bleiben. In der 43. Minute scheiterte erneut Sukuta-Pasu an Nigerias Torhüter Uche Okafor.

Die Afrikaner, die sich zum achten Mal für die Endrunde qualifizieren konnten, aber noch nie die WM gewannen, waren von Beginn an die agilere und dynamischere Mannschaft mit den besseren Offensivaktionen. Im ersten Abschnitt hatte Odion Ighalo zwei gute Gelegenheiten (11./34.), traf aber jeweils nur knapp neben das Tor.

Erst nach der Pause nutzten die Nigerianer ihre Überlegenheit und kamen durch einen Kopfball von Uchechi nach einem Fehler von Lewis Holtby zur 1:0-Führung. Doch postwendend sorgte der von Sven Bender glänzend eingesetzte Kopplin mit einem schlitzohrigen Treffer für den Ausgleich (53.). Nach einer umstrittenen Roten Karte gegen den Bremer Kempe (64.) gelang Ibrahim das 2:1 für die Afrikaner, ehe Vrancic kurz nach seiner Einwechslung erneut ausglich. Die Entscheidung fiel dann nach einem Konter in der Nachschpielzeit durch Kopplin (90.+2).