TSG 1899 Hoffenheim: Igor de Camargo soll die Tore für den Klassenerhalt schießen

Die TSG 1899 Hoffenheim lässt im Kampf um den Klassenerhalt nichts unversucht und hat nach David Abraham, Luis Advincula, Afriyie Acquah und Eugen Polanski nun schon den fünften neuen Spieler in diesem Winter verpflichtet. Wie der Verein am Dienstagabend bekannt gab, wechselt Igor de Camargo von Borussia Mönchengladbach in den Kraichgau und soll mit seinen Toren dafür sorgen, dass die TSG den aktuellen 17. Tabellenplatz in den verbleibenden 15 Spielen verlassen kann und zumindest noch den Relegationsplatz erreicht.

Manager Andreas Müller, der sich neben de Camargo auch mit dem Brasilianer Amauri vom FC Parma beschäftigte, setzt jedenfalls große Hoffnungen in seine wohl letzte Neuerwerbung vor Transferschluss am morgigen Donnerstag: “Mit Igor erhoffen wir uns mehr Durchschlagkraft in der Offensive. Ich bin ganz sicher, dass er mit seiner Klasse und seiner Erfahrung in der Bundesliga eine wichtige Rolle für uns spielen wird.”

Der 29 Jahre alte Brasilianer mit belgischem Pass kam 2010 für rund vier Millionen Euro von Standard Lüttich nach Gladbach, konnte dort aber trotz 14 Toren in 58 Bundesliga-Spielen die hohen Erwartungen nie ganz erfüllen. Nun entschloss sich de Camargo, der in den vergangenen Wochen auch bei Eintracht Frankfurt und beim VfB Stuttgart gehandelt wurde, gegen Angebote aus England unter anderem vom FC Fulham und zum Verbleib in der Bundesliga.

Dabei hat es der 1,87 Meter große Angreifer selbst in der Hand, sein Engagement in Hoffenheim deutlich länger zu gestalten als lediglich bis zum Ende der Saison, wie es die zunächst getroffene Leihvereinbarung vorsieht. Denn gelingt Hoffenheim der Klassenerhalt, schließt sich an die Leihe automatisch ein Transfer an, wobei beide Vereine über die Modalitäten Stillschweigen vereinbart haben.