Trainingsauftakt in Hoffenheim ohne Demba Ba

Der mit einem Wechsel zum VfB Stuttgart liebäugelnde Angreifer von 1899 Hoffenheim fehlte beim heutigen Aufglaopp der Kraichgauer, ein Abgang des Torjägers aber weiter unklar.

Chefcoach Ralf Rangnick, der am heutigen 29. Juni seinen 51. Geburtstag feiert, würde ihn aber gerne weiter im Hoffenheimer Dress auflaufen sehen. “Wenn er Tore für uns schießt, werden die Fans auch das Theater schnell vergessen. Er hat schließlich noch Vertrag bei uns“, so der Fußball-Lehrer, der für den Fall eines Wechsels aber vorgesorgt hat. “Es gibt Kandidaten, die Ba ersetzen können.” Ba fehlte allerdings nicht aufgrund eines eventuellen Wechsels, sondern vielmehr wegen einer Nachuntersuchung am operierten Schien- und Wadenbein. Nach dem Ende der abgelaufenen Saison wurde dem Goalgetter ein Titannagel entfernt.

Bei der TSG weiß niemand etwas davon, dass Ba bereits beim VfB eine sportärztliche Untersuchung absolviert haben soll. “Das habe ich auch aus der Zeitung erfahren. Meines Wissens ist da nichts dran“, erklärte Manager Jan Schindelmeiser. Neben Ba versäumten auch einige andere Akteure den Trainingsauftakt: So fanden sich die Brasilianer Maicosuel, Carlos Eduardo, Luiz Gustavo und Wellington sowie der vom Karlsruher SC geholte Christian Eichner beim Laktattest. Die Auswahakteure Ghanas Isaac Vorsah, Prince Tagoe und der Argentinier Franco Zuculini durften noch pausieren. Sie sollen sich aber ebenso wie der derzeit bei der U 21-EM beschäftigte Nationalspieler Andreas Beck pünklich zum Start des Österreich-Trainingslagers beim Club einfinden.

Nach auskuriertem Kreuzbandriss war auch Torjäger Vedad Ibisevic wieder mit am Start. Der Trainer beobachtete den Bosnier mit Argusaugen und warnt vor zu großen Erwartungen. “Er hat schließlich ein halbes Jahr Pause hinter sich.” Mäzen Dietmar Hopp ist “überzeugt, dass wir mit einer stärkeren Mannschaft in die kommende Rund gehen.” Auch Rangnick ist vollauf zufrieden. “Wir haben die Neuzugänge bekommen, die wir haben wollten.” Der Coach wollte aber nicht ausschließen, dass man sich im Abwehrbereich noch einmal verstärkt, da die Genesungsphase von Matthias Jaissle noch nicht abgeschlossen ist. Josip Simunic (Hertha BSC) soll ein Kandidat sein.