T-Home Cup: HSV nach Sieg über FC Bayern im Finale

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München un der FC schalke 04 haben ihren neuen Trainern drei Wiochen vor dem Bundesliga-Auftakt Niederlagen beschert. Stattdessen haben der VfB Stuttgart und der Hamburger SV das Finale im erstmals ausgetragenen T-Home Cup erreicht.

Zunächst vermasselten die Königsblauen das Heimpremiere von Felix Magath, die 0:1 (0:0) gegen Stuttgart auf ganzer Linie enttäuschten. Nicht besser machten es die Bayern in der Veltins Arena. So musste ihr neuer Coach Louis van Gaal mit fünf Neuzugängen um den Millionen-Einkauf Mario Gomez eine 0:1 (0:0)-Pleite gegen den HSV hinnehmen. Vor 34.350 Fußball-Fans erzilte Piotr Trochowski in der 40. Minute den Siegtreffer für das Team von Coach Bruno Labbadia.

Die Münchner präsentierten sich noch wenig inspiriert von ihrem neuen Fußball-Lehrer. Immer wieder waren ohne Franck Ribéry (Patellasehnenreizung) und Bastian Schweinsteiger (Trainingsrückstand) Abstimmungsfehler im Mittelfeld um die Neuverpflichtungen Daniel Pranjic und Anatoli Timoschtschuk zu sehen. Der Ukrainer vergab auch die einzige nennenswerte Chance der Bayern aus rund 20 Metern. Auf der Gegenseite nutzte Trochowski eine zu kurze Kopfball-Abwehr von Bayern-Innenverteidiger Martin Demichelis hingegen eiskalt aus – das genügte zum Einzug ins Endspiel.

Auch im ersten Spiel des Nachmittags waren beiden Teams die Strapazen der Vorbereitung anzumerken. So entstand auch der einzige Höhepunkt aus Stuttgarter Sicht eher zufällig: Eine abgefälschte Flanke von Timo Gebhart drückte Sebastian Rudy per Kopf über die Linie. “Das ist ein super Einstand“, freute sich der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler. Die Schalker brachten in der schwachen Partie ohne Tempo wenig zustande, der 18-jährige Neuzugang Lewis Holtby überzeugte immerhin durch Einsatzfreude. “Ich bin zufrieden mit dem Auftakt, aber man hat gesehen, dass einiges noch holprig ist. Solche Testspiele sind aber dazu da, um Sachen auszuprobieren“, so Magath.

Er vertraute bei seinem Heimdebüt in der Arena einer Elf, die auch in knapp zwei Wochen im DFB-Pokal bei Germania Windeck auf dem Platz stehen könnte. Für den selten geprüften Mathias Schober wird jedoch U 21-Europameister Manuel Neuer, der Dienstag erstmals trainierte, schon am Sonntag wieder das Tor hüten. “Im Nachhinein bin ich doch froh, dass wir gegen einen solchen Gegner gespielt haben. Da sieht man doch mehr als gegen ein unterklassiges Team“, meinte Magath, der zuvor wegen des frühen Zeitpunkts skeptisch gewesen war.

Trotz des Sieges machte sich beim VfB über weite Strecken des Spiels der Personalmangel im Sturm deutlich bemerkbar. Weder Ciprian Marica noch Julian Schieber konnten die Lücke nach dem Gomez-Verkauf ausfüllen. Neben dem verletzten Nationalspieler Cacau (Adduktoren- Probleme) verzichtete Coach Markus Babbel auf zahlreiche Profis wie Roberto Hilbert und Sami Khedira. Innenverteidiger Khalid Boulahrouz kugelte sich Zusammenprall mit Schalkes Jefferson Farfan die rechte Schulter aus. Babbel: “Ich habe eine gute Leistung gesehen. Ich war überrascht, denn immerhin haben wir gestern noch zweimal trainiert.”