Sport zum Sonntag

Buß-Gelder für die Profis
Da werden sie zur Kasse gebeten, die Herren Profis aus dem millionenschweren Fussball-Geschäft. Ailton, der bei Besiktas Istanbul spielende frühere Kugelblitz, ist Spitzenreiter. 85295 Euro werden dem ein wenig in die Breite gegangenen Stürmerstar von seinem Gehalt abgezogen. Die Strafe für eine provozierte Rote Karte. Trotzdem dürfte es der Brasilianer verschmerzen, bleibt ihm doch immer noch ein sechsstelliges Monatsgehalt-Netto.
Über die Abmahnung samt Geldstrafe in Höhe von 10000 Euro für vereinsschädigendes Verhalten mag die alternde Stürmer-Diva Giovane Elber nur lächeln. Der Ex-Bayern-Star hatte gewagt, seinen Trainer Horst Köppel ein wenig zu charakterisieren, Oder, wie Köpel es aufgenommen hat, zu beleidigen. Die 10000 Euro weniger auf der Gehaltsabrechnung werden den Brasilianer weniger schmerzen als die erneute Verbannung auf die Ersatzbank.
Gestern wollte HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer und Trainer Thomas Doll über eine Bestrafung von Khalid Boulahrouz beraten. Der HSV-Abwehrspieler erhielt in Monaco bereits seine dritte rote Karte in 15 Monaten. Als der Holländer mit einer möglichen Strafe von 5000 Euro konfrontiert wurde, reagierte er mit Entsetzen.
Der als sparsam bekannte Boulahrouz kann nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit Geld umgehen.