Sergej Barbarez stellt über 30-jährigen Rekord ein

Der 36-jährige Sergej Barbarez vom Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, hat mit der Bundesliga-Partie bei Borussia Dortmund am gestrigen Sonntag einen über 30-jährigen Rekord eingestellt. Der Bundesliga-Torschützenkönig von 2001 steht nun zusammen mit Ole Björnmose auf dem ersten Rang der Ausländer mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga. Beide Spieler haben nun 323 Einsätze auf dem Buckel, wobei der Rekord von Björnmose aus der Zeit von 1966 bis 1977 ist. Damals spielte der Däne für den Hamburger SV und Werder Bremen.

Barbarez Bundesliga-Karriere begann am 17. August 1996 beim 2:2 von Hansa Rostock gegen den Karlsruher SC. Danach bestritt er weitere 58 Partien für Hansa, eher er 1998 zu Borussia Dortmund wechselte. Bei der Borussia lief es für ihn nicht allzu besonders. Dort bestritt er nur 36 Spiele in 2 Jahren und wechselte anschließend zum Hamburger SV. Für die Hanseaten bestritt er 174 Bundesliga-Spiele in 6 Jahren. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde, ging er im Sommer 2006 zu Bayer. Für die Werkself lief er bisher 54 mal in der Bundesliga auf.

Die Ausländer mit den meisten Bundesligaspielen im Überblick:

1. Sergej Barbarez (Bosnien) 323 Spiele
1. Ole Björnmose (Dänemark) 323
3. Pablo Thiam (Guinea) 311
4. Bum-Kun Cha (Südkorea) 308
5. Hasan Salihamidzic (Bosnien) 306
6. Zvonimir Soldo (Kroatien) 301
7. Dede (Brasilien) 281
8. Miroslav Stevic (Jugoslawien) 271
9. Ronnie Hellström (Schweden) 266
10. Ciriaco Sforza (Schweiz) 265