Schalke 04 verpasst Champions League – 0:4 in Madrid

Der FC Schalke 04 hat die Qualifikation zur Königsklasse verpasst und ebenso rund 15 Millionen Euro. Die Königsblauen erlebten im CL-Qualifikationsrückspiel ein o:4 (0:1)-Debakel bei Atlético Madrid und müssen sich mit der Teilnahme am UEFA-Cup begnügen.

Dabei erlebten die Knappen um Coach Fred Rutten bei bei Atlético Madrid einen ganz bitteren Abend. Die Tore in der mit 54.000 Anhängern besetzten “Hölle” des Estadios Vicente Calderon, unter ihnen Argentiniens Idol Diego Maradona, besorgten Sergio Agüero (19.) sowie Diego Forlan (51.), Luis Garcia (82.) und Maxi Rodriguez (87./Foulelfmeter). Für Madrid bedeutet das die erste Teilnahme an der Champions League seit zwölf Jahren.

Bei der bislang einzigen CL-Teilnahme scheiterte Atlético 1996/97 im Viertelfinale gegen Ajax Amsterdam. Die Champions-League-Auslosung für die Gruppenphase findet am morgigen Donnerstag um 18:00 Uhr in Monaco statt. Für Übungsleiter Rutten hingegen war es die erste Pflichtspiel-Schlappe im fünften Spiel.


Die Hoffnungen der Gelsenkirchener an einer Teilnahme an diesem lukrativen Wettbewerb Wettbewerb erfüllten sich ebenso wenig wie die auf eine Blitzheilung von Stürmerstar Jefferson Farfán. Die teuerste Neuverpflichtung der Club-Geschichte war zwar zwei Wochen nach seiner Schultereckgelenkssprengung aus dem Hinspiel mit in Spaniens Hauptstadt gereist, stand dann aber doch nicht im Kader. Für ihn lief Halil Altintop auf. Jermaine Jones hingegen feierte nur eineinhalb Wochen nach dem beim Bundesliga-Start gegen Hannover erlittenen Syndesmosebandriss sein Blitz-Comeback. Lewan Kobiaschwili ersetzte den verletzten Orlando Engelaar.

Nach einer einer Gedenkminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes von Madrid kamen die Gäste aus Gelsenkirchen gut in die bislang wichtigste Partie der noch jungen Spielzeit. Doch bei den Gästen fehlte es im letzten Zuspiel an Genauigkeit. Im weiteren Verlauf entwickelten die Platzherren immer mehr Zug zum Tor. Schalke ließ sich nach ansehnlicher Anfangsviertelstunde zu sehr in die Defensive drängen, gute Szenen nach vorne waren Mangelware.

Bei Madrid war Olympiasieger Agüero Dreh- und Angelpunkt. So war es auch der Argentinier, der die Führung erzielte. Zuvor konnte Marcelo Bordon einen Schuss von Forlan gerade noch spektakulär mit dem Kopf auf der Linie abwehren, doch Luis Perea setzte nach und bediente den völlig alleingelassenen Agüero, der nur noch einzunicken brauchte. In der 34. Minute setzte Pedro Simao das Spielgerät an den Pfosten.


Einen Ballverlust von Fabian Ernst im Mittelfeld nutzte Forlan, der bei seinem Schuss aus 17 Metern Bordon und Benedikt Höwedes schlecht aussehen ließ, zum 2:0. Die hochkarätigste Chance der in der Schlussphase immer stärker werdenden Schalker vergab Heiko Westermann. Er scheiterte aus der Nahdistanz (70.) an Madrids Schlussmann Leo Franco. Mitten in der Schalker Drangphase leistete der überragende Agüero die Vorarbeit zum entscheidenden 3:0. Christian Pander (86.) sah nach einer Notbremse an Simao die Rote Karte, den fälligen Strafstoß verwandelte Rodriguez sicher. In der 65. Minute gab der Olympia-Dritte Rafinha sein Saison-Debüt für Schalke, konnte das Aus aber auch nicht verhindern. (dpa)