SC Freiburg: Geht Manager Dufner nach Hannover? – Interesse an Dong-Won Ji und Mike Hanke

Mit der zweiten 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart hat der SC Freiburg vier Tage nach dem Pokal-Aus im Schwabenland auch in der Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Schon mit einem Remis wäre der Sportclub am FC Schalke 04 vorbeigezogen und hätte sich eine Woche auf Rang vier sonnen dürfen. Nichtsdestotrotz hat Freiburg aber nach wie vor gute Karten im Rennen um die internationalen Plätze.

Ob dies kommende Saison auch noch so sein wird, ist derzeit mehr als fraglich. Grund dafür ist ein enormer Aderlass, der dem selbsternannten Ausbildungsklub im Sommer wieder einmal droht. Während de Abgänge von Jan Rosenthal (Eintracht Frankfurt) und Max Kruse (Borussia Mönchengladbach) schon fix sind, stehen auch Daniel Caliguri, den es wohl zum VfL Wolfsburg zieht, und Johannes Flum, um den Eintracht Frankfurt buhlt, unmittelbar vor dem Absprung. Bei diesem Trio muss es aber nicht bleiben, da auch Matthias Ginter und Julian Schuster Interesse bei anderen Klubs geweckt haben. So wird Ginter mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht und Schuster bei Werder Bremen gehandelt, wobei beide anders als Caligiuri und Flum keine Ausstiegsklausel haben und Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner im “Kicker” deshalb unmissverständlich einen Verkauf ausschließt: “Alle Spieler ohne Ausstiegsklausel wer­den wir behalten.”

Dabei ist keineswegs sicher, dass Dufner über diese Saison hinaus im Breisgau tätig sein wird. So kündigte Dufner, der bei Hannover 96 als Nachfolger von Jörg Schmadtke gehandelt wird, in “Bild” an mit Präsident Fritz Keller “über die Ausrichtung des Vereins sprechen” zu wollen. Ob das angeblich gestörte Verhältnis zwischen Dufner und Trainer Christian Streich auch zum Thema wird, ist indes offen. Streich jedenfalls betonte am Sonntag in der Sendung “Sport im Dritten” im SWR, dass es keine Probleme zwischen ihm und Dufner gibt: “Es werden irgendwelche Dinge kolportiert, die der Wahrheit überhaupt nicht entsprechen. Der Dirk und ich sind gute Kollegen. Wir arbeiten zusammen und wir tun alles, dass es so gut wie möglich läuft.”

So werden sich die beiden sicherlich auch darüber unterhalten, mit welchen Neuzugängen die vielen Abgänge kompensiert werden sollen. Engen Kontakt gibt es laut Dufner mit Mike Hanke, dessen Vertrag in Mönchengladbach nicht mehr verlängert wird. Und laut “Kicker” ist auch der derzeit vom AFC Sunderland an den FC Augsburg ausgeliehene Südkoreaner Dong-Won Ji ein Thema in Freiburg.