SC Freiburg gegen Greuther Fürth: Die Fürther brauchen dringend einen Dreier

Der Tabellenletzte Greuther Fürth ist am Samstag um 15.30 Uhr in Freiburg zu Gast. Die Fürther benötigen unbedingt einen Sieg, um nicht schon vor der Winterpause abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz zu stehen.

Leicht dürfte dies in Freiburg aber mit Sicherheit nicht werden. Die junge Freiburger Truppe konnte in dieser Saison schon mit einigen guten Spielen überzeugen und dabei für die ein oder andere Überraschung sorgen. Daher steht der SC auch im Mittelfeld der Tabelle und dürfte mit dieser Platzierung durchaus zufrieden sein.

Mit einem Heimsieg gegen Fürth würde das Punktepolster der Freiburger auf 23 anwachsen und die Ausgangslage wäre schon ein Spieltag vor Ende der Hinrunde sehr gut, um auch in der Rückrunde eine gute Tabellenplatzierung zu erreichen.

Greuther Fürth steht mit dem Rücken zur Wand

Für Greuther Fürth wird die Lage in der Liga mit jedem Spieltag, an dem kein Dreier eingefahren wird, brisanter. Bereits zwei Spieltag vor Ende der Hinrunde stehen die Fürther enorm unter Druck. Wenn auch in Freiburg kein Sieg gelingt, wird der Abstand zum rettenden Ufer immer größer.

Auch wenn es für einen Aufsteiger zunächst nur das Ziel Klassenverbleib geben kann und es auch keine Katastrophe ist, im Laufe der Saison auf einem solchen zu stehen, ist ein Rückstand auf den Relegationsplatz von 4 Punkten schon eine große Hypothek.

Tabellensituation SC Freiburg: 20 Punkte hat der SC Freiburg bislang gesammelt und steht damit im Mittelfeld der Tabelle. Mit einem Sieg kann ein großer Sprung nach oben gelingen, da es derzeit gleich sieben Mannschaften gibt, die zwischen 20 und 23 Punkten liegen. Mit acht Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz ist der Abstand nach unten derzeit so groß, das kein Anlass zur Sorge besteht.

Tabellensituation Greuther Fürth: Punkte, Punkte,Punkte, nichts anders zählt für Greuther Fürth. Als Tabellenletzter gibt es keinen Blick nach hinten in der Tabelle sondern nur nach vorn. Die Ausgangslage ist eindeutig. 4 Punkte fehlen zum Relegationsplatz, gleich 8 Punkte fehlen auf den ersten Platz zum direkten Klassenverbleib. Die Situation ist ernst, aber nicht aussichtslos. Es muss aber dringen ein Sieg her.

Mögliche Aufstellung SC Freiburg: Baumann, Mujdza, Krmas, Flum, Sorg, Guedé, Makiadi, Schmid, D. Caligiuri, M. Kruse, Rosenthal Trainer: Streich

Mögliche Aufstellung Greuther Fürth: Hesl, Nehrig, Kleine, Mavraj, Baba, Stieber, Pekovic, Fürstner, Prib, Asamoah, Nöthe Trainer: Büskens

Live Übertragung im TV: Wer die Partie zwischen Freiburg – Fürth live verfolgen möchte, der hat dazu nur beim Bezahlsender Sky die Möglichkeit

Anpfiff: Das Spiel beginnt am Samstag den 08.12.2012 um 15.30 Uhr im Freiburger Mage Solar Stadion.