Robert Enke Selbstmord schockt Fußball-Deutschland

Ganz Fußball-Deutschland steht unter Schock: Der deutsche Nationaltorwart Robert Enke hat sich am Dienstag, den 10.11.2009 das Leben genommen.

Wie die Polizei mitteilte, deuten erste Erkenntnissen darauf hin, dass der 32-jährige Schlussmann des Bundesligisten Hannover 96 an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge Selbstmord begang, in dem er vor einem vorbeifahrenden Zug sprang.

Die Nachricht von Enkes Tod löste im Lager der deutschen Nationalmannschaft große Bestürzung aus. Die Spieler und Betreuer wurden im DFB-Quartier in Bonn durch den Bundestrainer Joachim Löw und dem Manager Oliver Bierhoff über das Unglück informiert. “Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte“, erklärte Bierhoff in einer ersten Reaktion. Nach der ersten Trainingseinheit für die letzten beiden Länderspiele in diesem Jahr hatten Löw und das Team um Kapitän Michael Ballack von Enkes Tod erfahren.

Wir sind fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie“, zeigte sich DFB-Präsident Theo Zwanziger tief betroffen. Vorstandsmitglied der Deutschen Fußball Liga, Heribert Bruchhagen, fand die passenden Worte in einer offiziellen Erklärung: “Mir fehlen die Worte, ich bin total schockiert. Da wird einem klar, wie unbedeutend die Scharmützel in der aufgeblasenen Bundesliga sind.”