Relegation: Nach 3:0 in Cottbus – Nürnberg vor Aufstieg

Das Franken-Land kann schon mal den Schampus kalt stellen und sich auf eine große Aufstiegs-Sause einstellen: Der “Noch-Zweitligist” 1. FC Nürnberg hat im Hinspiel ersten Relegation seit 18 Jahren das Tor zum siebten Aufstieg in das Fußball-Oberhaus ganz weit aufgestoßen.

Der Traditionsverein gewann gegen den letzten noch in der 1. Bundesliga verbliebenen Ost-Verein FC Energie Cottbus verdient mit 3:0 (1:0). Damit haben die “Clubberer” die allerbesten Karten für das Rückspiel am kommenden Sonntag (15.30 Uhr/ARD) vor eigenen Publikum. Mit einem abgefälschten Glücksschuss in der 12. Minute sowie seinem zweiten Tor in der 89. Minute sicherte Isaac Boakye den Gästen den Sieg. Christian Eigler (55.) erzielten das dritte Tor für die in den zweiten 45 Minuten klar überlegenen Nürnbergern. Vor 22.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion der Freundschaft durften sich die Franken allerdings auch bei ihrem überragenden Schlussmann Raphael Schäfer bedanken.

Denn die Hausherren legten los wie die Feuerwehr: Nach genau 30 Sekunden feuerte Stiven Rivic Richtung Gäste-Gehäuse, verfehlte das Ziel allerdings äußerst knapp. Nach sieben Spielminuten musste dann der Gäste-Keeper seine ganze Klasse beweisen. So parierte er einen Schuss von Jiayi Shao spektakulär mit nur einer Hand. Selbst das glückliche 1:0 der Franken, bei dem Radeljic den Schuss von Boakye für Energie-Schlussmann Tremmel unhaltbar abfälschte, konnte die Lausitzer nicht bremsen. Doch ohne Dimitar Rangelow setzte sich die Misere der Cottbusser vor dem gegnerischen Kasten fort: Chancenverwertung mangelhaft.

Nürnbergs Christian Eigler (r) versucht den
Cottbuser Cagdas Atan auszuspielen.

Spielmacher und Standard-Spezialist Ervin Skela fand ebenfalls in Schäfer seinen Meister (22.), Shao zielte mit einem Kopfball nicht genau genug (25.). Und dann musste auch noch ausgerechnet der Doppeltorschütze beim Relegationsrang rettenden 3:0 über Bayer Leverkusen, Emil Jula, in der 34. Minute verletzt vom Platz. Für ihn kam der unlängst in Ungnade gefallene Ivica Iliev. Nach dem Wechsel erwiesen sich die Angriffsbemühungen des Bundesliga-16. gegen den Zweitliga-Dritten dann aber nur noch als Strohfeuer.

Und Nürnberg? Die Franken gingen erstmal kein großes Risiko ein. Zumal sie ihr Mindestziel durch den Boakye-Treffer schon erreicht hatten. Nach der Pause machten es die Cottbusser den nun völlig souverän und noch kontrollierter agierenden Gästen leicht. Der vermutete Energie-Sturmlauf nach der Pause blieb aus, stattdessen überwand Eigler Tremmel nach schönem Pass von Daniel Gygax. Wenn die Cottbuser in der Schlussphase noch mal vor dem Kasten der Nürnberger auftauchten, entschärfte Schäfer sämtliche Schüsse. Die Chance zum dritten Nürnberger Treffer vergab Zweitliga- Torschützenkönig Marek Mintal (68), ehe Boakye Maß nahm.

Die mitgereisten Nürnberger Fans haben
in Cottbus Grund zum Jubeln.

Statistik zu Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg

Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg 0:3 (0:1)

Energie Cottbus: Tremmel – Angelow (76. Kurth), Radeljic, Cagdas Atan, Ziebig – Kukielka (61. Pavicevic), Rost – Rivic, Skela, Shao – Jula (34. Iliev)

1. FC Nürnberg: Schäfer – Diekmeier, Reinartz, Pinola, Bieler – Mnari – Kluge (76. Frantz), Mintal, Gygax (71. Judt) – Eigler (86. Vidosic), Boakye

Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 22 500 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Boakye (12.), 0:2 Eigler (55.), 0:3 Boakye (89.)

Gelbe Karten: Cagdas Atan, Ziebig / –

Beste Spieler: Tremmel, Ziebig / Schäfer, Mintal, Boakye