Premier League: Podolski trifft bei Arsenal-Schützenfest – Spitzenduo siegt

Am letzten Samstags-Spieltag der Premier League im Jahr 2012 bekamen die Fans noch einmal einiges geboten. In den gestrigen acht Partien fielen gleich 35 Treffer, womit im Schnitt deutlich mehr als vier Tore pro Spiel erzielt wurden. Zumindest einer der Treffer ging auf das Konto eines deutschen Nationalspielers.

Beim spektakulären 7:3 des FC Arsenal gegen Newcastle United erzielte Lukas Podolski in der 64. Minute die zwischenzeitliche 3:2-Führung der Gunners und zeigte bis zu seiner Auswechslung kurz vor Schluss auch ansonsten eine gute Leistung. Herausragend bei Arsenal waren derweil Theo Walcott mit drei und Olivier Giroud mit zwei Toren. Den siebten Treffer steuerte Jung-Nationalspieler Alex Oxlade-Chamberlain bei, während für Newcastle der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba einen Doppelpack schnürte und Sylvain Marveaux den dritten Treffer für die Magpies markierte.

An der Tabellenspitze feierten die beiden Klubs aus Manchester jeweils einen Sieg und festigten so ihre Führungsposition. Spitzenreiter United verteidigten den Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Citizens mit einem verdienten 2:0 gegen das überraschend starke West Bromwich Albion. Gareth McAuley per Eigentor (9.) und Robin van Persie (90.) sorgten für den Erfolg der Red Devils.

Deutlich turbulenter ging es zwischen Norwich City und Manchester City zu. Letztlich behielten die Gäste mit 4:3 die Oberhand, wobei vor allem der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko mit zwei Toren glänzen konnte. Sergio Aguero und Mark Bunn erzielten die beiden weiteren Tore für den Titelverteidiger, der aber wegen Defensivschwächen bis zum Schluss zittern musste.

Dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben die Tottenham Hotspurs, die beim AFC Sunderland aus einem Pausenrückstand noch einen 2:1-Sieg machten, heute aber noch vom FC Chelsea, der beim FC Everton zu Gast ist, von Rang drei verdrängt werden können.