Podolski wieder im Kader der Nationalmannschaft

Nach einer kurzen Auszeit in der Nationalmannschaft kehrt Lukas Podolski wieder in den DFB-Kader zurück.

Nationalcoach Joachim Löw nominierte den angreifer vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München wie zuvor angesagt für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein am 28. März in Leipzig und Wales am 1. April in Cardiff. Auch die zuletzt ebenfalls fehlenden WM-Teilnehmer Arne Friedrich (Hertha BSC) und Marcell Jansen (Hamburger SV) zählen wieder zum 23 Mann umfassenden Kader der DFB-Auswahl. Löw berief in René Adler, Tim Wiese und dem erstmals nach seinem Handbruch im Oktober 2008 wieder nominierten Robert Enke drei Keeper für den Doppelspieltag. Bereits zum zweiten Mal mit dabei sind der Wolfsburger Marcel Schäfer und Hoffenheimer Andreas Beck.

Es ist sehr erfreulich, dass Lukas beim FC Bayern wieder eine gute Rolle spielt. Unabhängig davon hätten wir ihn aber auf jeden Fall für die beiden Länderspiele eingeladen, denn wir haben immer gesagt, dass Lukas, sobald er den richtigen Trainingsrhythmus hat, für uns ein wertvoller Stürmer ist, dem wir großes Vertrauen entgegen bringen“, meinte der Bundestrainer in einer Pressemitteilung des DFB.

Nach seinem Kurzeinsatz gegen Norwegen kehrt der Bremer Mesut Özil wieder in U21-Auswahl zurück. Der Hamburger Piotr Trochowksi wurde trotz seiner Verletzung mit in den Kader berufen. “Wir werden uns sicherlich am Wochenende mit dem HSV in Verbindung setzen, um uns nochmals über seinen Fitness-Zustand auszutauschen. Bei all diesen Überlegungen ist Marcell Jansen eine gute Alternative für uns, zumal er nach der Winterpause für den HSV gute Leistungen geboten hat“, so der Bundestrainer.