Nürnberg siegt 2:1 gegen 1860 und muss in die Relegation

Im Kampf um die sofortige Rückkehr in das Fußball-Oberhaus muss Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg gegen Energie Cottbus in die Aufstiegs-Relegation.

Zwar gab es zum Abschluss der Zweitliga-Saison im bayerischen Fußball-Derby gegen den TSV 1860 München ein 2:1 (2:0)-Erfolg, doch durch den Sieg von Aufstiegskonkurrent FSV Mainz 05 blieb den Nürnbergern nur der dritte Platz. Nun können die Franken am kommenden Donnerstag und am Pfingstsonntag in den Relegationsspielen gegen den 16. der 1. Liga den Aufstieg in das Oberhaus perfekt machen.

Den sechsten Heimsieg in Folge machten Christian Eigler (30. Minute) und Marek Mintal (33.) mit ihren Toren perfekt. In der 83. Minute traf Benjamin Lauth für die Gäste. Mit seinem 16. Saisontor sicherte sich Mintal zudem noch die Torjägerkrone in der 2. Bundesliga.

Vor mit 46.780 Zuschauern begannen die Hausherren schwungvoll: Daniel Gygax (4.) und Mintal (10./17.) sorgten schnell für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse. Zwar schwand mit den frühen Mainzer Toren die Hoffnungen auf das Erreichen des zweiten direkten Aufstiegsplatz, doch spielten die Franken gegen die wiedermal harmlosen “Löwen” weiter konsequent auf. Ein schönes Zuspiel von Gygax nutzte Eigler zur Führung, die Mintal nur wenig später ausbaute.

In den zweiten 45 Minuten verflachte die nun bedeutungslose Partie. Bei Sommerwetter war mit Blick auf die entscheidenden Spiele gegen Cottbus auch bei den Gastgebern Kräfteschonen angesagt. Mintal scheiterte noch an der Latte (74.), ehe Lauth den Anschlusstreffer markierte.